Bestimmte Dinge nicht schenken, weil man sie nicht mag?

vom 01.03.2015, 19:48 Uhr

Der beste Freund meines Partners isst gerne Nutella mit dem Löffel aus dem Glas. Mein Vater, mein Bruder und ein Onkel von mir machen das auch sehr gerne. Dabei essen die jetzt nie so wahnsinnig viel und sind auch alle dünn. Mein Freund findet das aber ganz furchtbar. Er wurde sehr sparsam erzogen und kann auch nicht nachvollziehen, warum jemand Nutella gerne aus dem Glas isst.

Als der Freund dann mal Geburtstag hatte, habe ich vorgeschlagen wir könnten ihm ja ein Nutellaglas mit seinem Namen drauf schenken, anstatt der Pralinen, die es sonst zu dem Geschenk gibt. Mein Freund fand die Idee aber ganz und gar nicht gut und meinte, dass er den Nutellakonsum, den er eh schon nicht gut findet, nicht auch noch unterstützen will.

Ich fand das ein bisschen schade, denn wenn sich jemand darüber freut, dann würde ich das auch schenken. Ich möchte nicht selbst darüber entscheiden, was jemandem zu gefallen hat und was nicht. Wie seht ihr das? Würdet ihr auch darauf verzichten Menschen Dinge zu schenken, die der Person gut gefallen, aber euch persönlich nicht? Findet ihr es nicht schade?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich finde deine Idee sehr gut, ein Nutellaglas mit Namen zu verschenken. Auch wenn diese Namensetiketten nun nicht so etwas besonderes sind, weil es sie überall gibt, ist es doch persönlicher als eine Pralinenschachtel.

Und außerdem ist es auch noch etwas, was der beste Freund deines Partners sehr gerne isst. Ich kann es zwar schon verstehen, dass dein Partner es nicht gut und gesund findet, wenn man Nutella aus dem Glas löffelt, aber ich bin auch der Meinung, dass ein Geschenk vor allem dem Beschenkten gefallen muss.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich verstehe nun nicht, warum man ihm nicht einfach das schenkt, was ihm gefällt und dann auch noch so über ihn richtet. Ich meine jeder hat doch ein Laster und wenn das bei ihm die Nutella ist, dann sollte dein Freund damit leben können, immerhin ist es ja sein Freund. Meiner Meinung nach kann man so ein Geschenk schon machen. Geschenke, die nicht meiner Überzeugung entsprechen würde ich aber dennoch nicht verschenken, beispielsweise ein Tier.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich gebe Barbara Ann vollkommen recht. Wenn man doch weiß, dass derjenige sich über deine gute Idee besonders freuen würde, sollte man ihm das auch schenken. Dein Freund könnte seine Meinung ja mal zugunsten seines Freundes ändern und deinen Vorschlag annehmen, Damit vergibt er sich nichts.

Ich selbst esse zwar kaum Nutella und löffele sie bestimmt nicht aus dem Glas. Aber es ist für mich besonders schön, wenn das Glas leer gegessen wurde und ich es dann auslöffeln darf. Meistens lässt man mir noch extra mehr von dem Rest darin.

Deshalb kann ich auch verstehen, dass dem Freund deines Partners das gefällt. Auch ich finde es sehr schade, dass du deinem Wunsch nicht nachkommen kannst und ihm ein solches Glas zum Geburtstag schenken darfst, schade.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Man muss tatsächlich nicht alles unterstützen, was jemand mag, was im Grunde genommen aber absolut ungesund ist und wobei man nicht dahinter steht. Ich würde jemandem nun auch keine Schachtel Zigaretten oder eine Shisha schenken, nur weil er unheimlich gerne raucht. Es ist eben absolut ungesund und ich möchte das nicht unterstützen. Hier geht es doch aber um Nutella und nicht irgendwelche schlimmen Drogen.

Jeder Mensch isst doch auch ab und zu Süßigkeiten und ein Stück Kuchen oder trinkt ein Glas Wein, auch wenn man weiß, dass das nicht immer so gesund ist. Das gehört doch aber zum Leben dazu. Und gerade ein erwachsener Mensch wird doch hoffentlich einen verantwortungsbewussten Umgang mit Nutella kennen. Und auch wenn nicht, wird er ja wohl kaum gleich tot umfallen, nur weil er ein ganzes Glas auslöffelt. Wenn er noch nicht einmal dick ist, wird das nicht viel machen.

Ich bin absolut dafür, dass man jemandem die Dinge schenkt, die er gerne mag. Der andere soll sich doch über das Geschenk freuen und nicht man selbst. Ich mag selbst auch nicht alle Bücher oder alle Parfums, die ich bisher so verschenkt habe. Das ist doch aber völlig unwichtig, da die Geschenke ja nicht für mich sind und ich mich ja nicht damit anfreunden muss. Der andere soll sich doch darüber freuen und was ich davon halte, ist doch eher zweitrangig.

Ich kann nicht nachvollziehen, weshalb man seinen eigenen Geschmack in den Vordergrund bei so etwas stellt. Was hat man denn dann davon, wenn man selbst das Geschenk mag, der andere aber nicht? Wenn ich etwas verschenke, dann ist es mir auch wichtig, dass der andere sich darüber freut. Ich versuche immer etwas Passendes und Individuelles zu finden und möchte nach Möglichkeit auch keine Standardgeschenke verschenken.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Das ist nun eine harmlose Geschichte, aber was wäre wenn die Person mehr Alkohol als üblich konsumieren würde? Die würde sich dann sicher über den Kasten Bier freuen wenn sie jeden Abend welches trinkt, aber würdest du den Alkoholkonsum tatsächlich unterstützen wollen?

Es gibt von Genussmitteln abgesehen aber auch andere Dinge, für die ich grundsätzlich einfach kein Geld mehr ausgeben möchte. Ich möchte zum Beispiel die Fast Fashion Industrie nicht mehr unterstützen und dann ist es doch völlig egal ob ich das billige T-Shirt für mich kaufe oder als Geschenk.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge