Bestimmte Beläge lieber auf Brot oder Brötchen essen?

vom 04.02.2015, 14:00 Uhr

Mir ist aufgefallen, dass es bei mir einige Beläge gibt, die ich lieber auf Brötchen esse, während ich wiederum andere Beläge viel lieber auf Brot mag. So ist es bei mir beispielsweise so, dass mir Quark mit frischem Schnittlauch nur auf frischem Brot gut schmeckt, jedoch nicht so besonders auf Brötchen.

Genauso mag ich Schnittkäse auch eher auf Brot und nicht so gerne auf Brötchen, wobei ich Marmelade wieder viel lieber auf Brötchen mag und nicht so gerne auf Brot.

Ist es bei euch auch so, dass ihr bestimmte Beläge lieber auf Brot und wiederum andere lieber auf Brötchen mögt?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich bevorzuge Käsebrötchen. Käse auf einem Brot mag ich gar nicht so sehr. Ebenso wie süße Aufstriche wie Nussnougatcreme, Honig oder Marmelade. Wurst passt zu Beidem finde ich. Außer Leberwurst. Leberwurst schmiere ich lieber auf eine Scheibe Brot. Du hast auch Recht mit dem Quark. Ich finde auch dass der nicht auf einem Brötchen schmeckt.

» steinchen78 » Beiträge: 110 » Talkpoints: 12,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich esse nicht gerne normales Brot und ich wüsste auch keinen Belag, der mir auf Brot besser schmecken würde. Auf Vollkornbrot mag ich aber gerne Leberwurst, was ich auf einem Brötchen nicht unbedingt gerne mag. Auf einem Brötchen oder auf Toastbrot mag ich dafür die süßen Beläge lieber. Ich mag Nutella auf einem Brötchen doch deutlich lieber als auf normalem Brot.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich esse ja nur kohlenhydratarmes und eiweissreiches Brot und da habe ich nicht sonderlich viel Auswahl. Beide Brotsorten sind dunkel und eigentlich esse ich nahezu jeden Belag sowohl auf dem Brot als auch auf den Brötchen gerne. Ich muss aber sagen, dass ich Thunfischsalat, oder wie man auch immer diesen gematschten Thunfisch auf Deutsch nennt, eher auf Brötchen bevorzuge als auf Brot.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12596 » Talkpoints: 13,57 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Bei mir ist das definitiv so. Krabbenbrötchen mit Salat esse ich unheimlich gerne, während ich Krabben auf einem Brot überhaupt nicht mag. Käse hingegen mag ich nur auf Brot, egal in welcher Form.

Brot schmeckt einfach ganz anders als Brötchen, von daher ist es ganz normal, dass man bestimmte Beläge oder Aufstriche lieber auf dem Einen oder Anderen mag, wobei es natürlich auch noch auf die Sorte des Brötchens ankommt.

Marmelade oder Honig auf Vollkornbrötchen schmeckt mir ebenfalls nicht besonders gut, wohingegen ich Marmelade auf einem süßen Brötchen oder einem krossen Brötchen sehr lecker finde. Brot mit Marmelade oder Honig esse ich nie, höchstens weißes Toastbrot.

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Süße Beläge wie Nutella, Marmelade oder Honig esse ich eigentlich so gut wie nur auf Brötchen, und zwar bevorzugt auch auf Weizen- anstatt auf Vollkornbrötchen. Irgendwie finde ich, dass der Geschmack von Körnern und der süßliche Touch dieser Beläge sich ein wenig beißen. Auch Quark würde ich mir eher aufs Brötchen und kaum auf eine Scheibe Brot schmieren.

Wurst, Käse, Lachs und allerlei andere herzhafte Lebensmittel esse ich hingegen sowohl auf Brötchen als auch auf Brot. Welche Grundlage ich wähle, hängt dann ganz davon ab, wie schnell es gehen muss, was gerade im Haus verfügbar ist und wonach mir der Sinn steht.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Bei mir ist es so, dass ich eher süße Sachen auf Brötchen esse und eher herzhafte Dinge lieber auf Brot esse. Wobei es durchaus auch sein kann, dass ich mal etwas Süßes auf Brot esse, aber dann müssen es schon spezielle Dinge sein. Beispielsweise esse ich gerne Speisequark und Erdbeermarmelade auf Mischbrot, aber sonst esse ich Marmelade eben lieber auf Brötchen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich bevorzuge eigentlich nur Brötchen bei Marmelade, ansonsten packe ich alles aufs Brot wie auch auf Brötchen oder Toastbrot. Dabei mag ich die Weizenprodukte auch nicht sonderlich gerne, sondern bevorzuge die Mehrkorn- oder Vollkornvarianten. Teilweise gibt es auch "speziellere" Brötchen die mit Kürbiskernen und Käse überbacken worden sind, auf diese passt meiner Meinung jedoch nichts süßes, sondern nur ein herzhafter Belag mit Wurst oder Käse. Es kommt somit auch stark auf die Sorte vom Brötchen drauf an, was dort wirklich am besten dazu passt.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Eigentlich ist es mir egal, welchen Belag ich auf Brötchen oder Brot gebe, mir schmeckt es sowohl auf dem einen als auch auf dem anderen. Mit zwei Ausnahmen, welche wären Nutella und Leberwurst oder auch Streichwurst.

Während mir Nutella fast ausschließlich auf Brötchen oder wie wir Österreicher auch sagen, Semmeln schmeckt, finde ich Streichwurst und auch Leberwurst gehören auf ein richtiges Brot. Wobei es aber auch auf bei den verschiedenen Brotsorten Unterschiede gibt.

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Nutella, Marmelade oder Honig mag ich lieber auf hellen Brötchen. Das schmeckt mir einfach am besten. Die Ausnahme sind Bananen mit Quark und Honig, was ich auch auf Vollkornbrötchen oder verschiedenen Brotscheiben essen kann. Käse esse ich im Moment lieber auf dunklem Brot.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge