Bestimmte Baumaterialien als brutal empfinden?
Ich las kürzlich die Aussage im architektonischen Kontext, dass Beton ja gar nicht brutal sein müsse, sofern man es eben entsprechend verwendet. Ich wäre ehrlich gesagt nie auf die Idee gekommen, ein bestimmtes Baumaterial mit Brutalität zu assoziieren, wobei Brutalität für mich eine Eigenschaft ist, die ich Lebewesen - genauer gesagt dem Menschen - zuordne und nicht leblosen Dingen. Wie seht ihr das? Empfindet ihr bestimmte Baumaterialien als brutal oder könnt ihr so eine Denkweise gar nicht nachvollziehen? Welche Baumaterialien wären das und warum?
Ich habe das aber auch schon oft so gesehen, dass Baumaterialien brutal sein können. Zu diesen besagten Materialien gehört für mich auch der Beton. Als besonders brutal sehe ich die Plattenbauten in Städten wie Königsberg und anderen russischen Städten. Mit dem Einsatz von brutalen Baumaterialien hat man das Stadtbild komplett entstellt und nicht lebenswert gemacht.
Aber von einer Metapher hast du schon mal gehört, Täubchen? Natürlich kann Beton brutal sein, das liegt sogar sehr nah, wenn man das Synonym roh nimmt. Roher Beton heißt schließlich nicht so, weil nicht gekocht ist. Und wenn man Beton in seiner verbreiteten Form mal auf sich wirken lässt, dann kommt man unweigerlich zu Begriffen wie unmenschlich, kalt, grob, roh oder brutal.
In dem Fall von Beton passt das Verb brutal schon, weil es sich von der architektonischen Stilrichtung Brutalismus ableitet, eine Art Häuser zu bauen, die wie schon erwähnt wurde, roh, grob und auf wenige Steinmaterialien beschränkt ist. Da gibt es wirklich Bauten, die einen schier erschlagen und erdrücken mit ihrer wuchtigen und fast primitiv anmutenden Bauweise, die an unfertige Fabriken erinnert. Der Brutalismus soll ja angeblich wieder in Mode kommen.
Ich würde auch Beton jetzt nicht als brutal bezeichnen. Für mich wirken Betonbauten nicht brutal, sondern einfach unfreundlich und kalt. Oft kommt noch dazu, dass man bewusst auf Deko verzichtet und dadurch wieder dieser Eindruck, der nicht gerade einladend ist, noch eher verstärkt als vermindert.
Außerdem wäre mir beim Bau meines Hauses egal, ob es gerade modern ist in einem Fabriknachbau zu wohnen oder nicht. Für mich muss mein Zuhause gemütlich und zeitlos sein. Ich möchte damit heute so viel Freude haben wie auch in 30 Jahren. Geht man zu sehr nach der Mode, dann hat das Haus quasi ein Ablaufdatum. Irgendwann sieht es dann einfach nur mehr furchtbar aus und man fragt sich dann, warum man so viele tausend Euro in einen Betonbunker investiert hat.
Weißt du was "Brutalismus" ist? Das ist ein Architekturstil aus der Nachkriegszeit, bei dem viel mit Beton gearbeitet wurde. Dieser Beton wurde nicht irgendwie verkleidet und daher kommt der Name dieses Stils. "Brut" bedeutet nämlich so viel wie "roh" und hat mit "brutal" überhaupt nichts zu tun.
Blöderweise ist die sinnvollste Übersetzung von "Brutalisme" halt "Brutalismus", obwohl "Rohismus" eigentlich richtig wäre, und da denkt der Deutsche natürlich direkt an "brutal". Und so kommt man dann eben zu der Metapher, dass Beton "brutal" sei. Wird von vielen falsch gemacht, die sich mit dem Thema nicht auskennen.
Ich mag den Stil übrigens weil er etwas rohes und unfertiges hat. Einige Architekten haben auch mit futuristischen Elementen gearbeitet und ich mag retrofuturistisches Design, denn das ist es ja inzwischen. Ich finde es Schade, dass Brutalismus vom Durchschnittsbürger eher als hässlich empfunden wird und, dass deshalb so viele Gebäude verschwinden oder extrem verändert werden. Ist auch ein Teil der Nachkriegsgeschichte, der damit verschwindet.