Bestes Waschmittel zur Fleckentfernung

vom 31.07.2017, 11:35 Uhr

Unliebsame Flecken auf der Kleidung holt man sich ja schnell mal und dann geht meistens das Gegrübel los, wie und womit man diese denn am besten entfernt. Geht man nach der Ariel Werbung, so müsste ja deren Waschmittel wohl das Beste zur Fleckentfernung sein. Mit welchen Waschmitteln habt ihr denn die besten Erfahrungen gemacht, wenn es darum ging, Kleidung von Flecken jeglicher Art zu reinigen? Kommt es auf das Kleidungsmaterial an oder wonach wählt ihr euer Waschmittel aus?

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich kaufe nur sehr preiswertes Waschmittel ohne Markennamen. Wichtig ist mir, ein Colorwaschmittel für bunte Textilien und ein Vollwaschmittel für weiße Wäsche vorrätig zu haben. Dazu habe ich noch Gallseife in zwei Varianten daheim. Einmal in flüssiger Form mit integrierter kleiner Bürste und einmal in Form eines ganz normalen Seifenstücks.

Wichtig ist, den Fleck so schnell wie möglich zu behandeln; je frischer, desto besser. Übersieht man mal einen, dann ist es wichtig, die Kleidung spätestens vor dem Waschen zu inspizieren, denn ein unbehandelter Fleck, der mit dem normalen Waschmittel nicht herauszuwaschen war, lässt sich später meist nicht mehr entfernen.

Außerdem kommt es auch auf den Waschgang an. Kleidung, die durchschnittlich verschmutzt ist, sollte man mit einem intensiveren Waschprogramm waschen, als Kleidung die vielleicht nur verschwitzt ist. Ich habe mit meinem Waschmittel gute Erfahrungen gemacht und meine Wäsche wird ohne sie vorzubehandeln problemlos sauber.

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich kaufe mein Waschmittel im Angebot und hänge da nicht an einer Marke. Ohnehin hatte ich schon vieles als Produkttester hier Zuhause und auch wenn die Werbung es einem verspricht, nicht immer sind die Flecken hinterher raus und alles strahlend sauber, wenn vorher nicht nachgeholfen worden ist.

Ich verlasse mich dabei auch nicht auf die Werbung und wenn man mal schaut, dann sind die großen Packungen auch meistens mit weniger Waschleistung deklariert. Sprich du brauchst mehr, als wenn du ein Kompaktwaschmittel in der kleinen Form kaufst, welches dann meistens auch etwas teurer ist. Die Großpackungen meide ich inzwischen komplett, sondern greife nur zu den kleinen im Angebot. Mal ist es die Marke, dann mal ein No Name.

Die Flecken werden je nach ihrer Art dann vorbehandelt und hier ist das Stück Gallseife, welches wenige Cent kostet und sehr ergiebig ist, immer noch eine gute Wahl. Da brauche ich kein Vanish und Co für teuer Geld kaufen, damit habe ich schon schlimmste Flecken von Tomate und Karotte aus weißen Shirts bekommen, vorbehandeln, waschen, trocknen und hinterher noch in die Sonne legen damit der letzte Rest raus geht.

Entgegen der Meinung von Quasselfee, gibt es sehr wohl Flecken die hinterher nach dem Waschen raus gehen. Tomate und Karottenflecken werden von Sonnenlicht ausgeblichen und zerstört, sprich wenn man das nach dem Waschen in der Sonne liegen lässt, dann wird der Fleck kleiner oder verschwindet auch komplett. Klappt nicht mit allem, aber bei diesen beiden schon.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich schrieb ja, dass versehentlich unbehandelte Flecke sich meist nicht mehr entfernen lassen. Und das "meist" lässt eben noch Platz für Karotten- und Tomatenflecken. :wink: Karottenflecken sind allerdings übel. Ich kenne diese noch aus der ganz frühen Babyzeit meiner nun schon längst erwachsenen Tochter.

Meist resultierten diese Flecken daraus, dass die Kleine wohl genug Saft intus hatte und sich somit wieder eine Portion nach oben wagte. :uebel: Wurden die übrigen Windeln, die normal gebraucht wurden sauber, sah es bei denen die schon mal als Lätzchen dienten etwas anders aus. Das Zeug war höchst hartnäckig, obwohl die Windeln damals noch in einem großen eigens dafür vorgesehenen Topf mit Vollwaschmittel auf dem Herd kochten.

Tomatenflecken haben allerdings keine Chance bei mir. Schon deshalb nicht, weil ich sie sofort nach dem Entstehen gründlich mit kaltem Wasser auswasche. Sollte es mal wider Erwarten einen Möhrenfleck geben, weiß ich ja nun, dass ich den mit Sonnenlicht behandeln kann.

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge