Bestellt ihr lieber ohne Anmeldung etwas im Onlineshop?

vom 01.08.2015, 08:42 Uhr

Wenn man im Internet etwas bestellen möchte, dann ist es häufig so, dass man sich vorher anmelden und ein Kundenkonto errichten muss. Ich finde diesen Prozess immer sehr nervig, weil man häufig auch erst die Mailadresse bestätigen und zahlreiche Eingaben machen muss. Eigentlich will ich nämlich meistens nur schnell etwas bestellen und es mir dann bequem zuschicken lassen. Deswegen verzichte ich häufig darauf, mich anzumelden, wenn das irgendwie möglich ist.

Ich bestelle also ohne Anmeldung. Dann kann ich zwar mein Kundenkonto nicht einsehen. Das ist mir aber ziemlich egal, weil ich meistens eh nur ein einziges Mal in den Shop bestelle. Wie ist das bei euch? Bestellt ihr lieber ohne Anmeldung etwas, wenn ihr online einkauft? Warum bevorzugt ihr eine Bestellung mit oder ohne Anmeldung?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wenn ich das erste Mal in einem Online-Shop bestelle, dann verwende ich das Gastkonto. Dann sehe ich eine Anmeldung erst einmal als unnötig an. Meistens speichere ich den Shop dann in meinen Favoriten ab. Wenn ich dann auf diesen Shop erneut zurückkomme und wirklich alles gut gelaufen ist, dann lege ich gerne ein Kundenkonto an. Aber bei einer einmaligen Bestellung ist es unnötig.

Und mal ganz ehrlich, so viel mehr Zeit nimmt ein Kundenkonto nun nicht in Anspruch. Meistens genauso viel Zeit wie das Eingeben der Adresse und der anderen Daten bei einem Gastkonto. Und wenn das Kundenkonto mal erstellt wurde, dann muss man an sich ja nur Anmeldename und Kennwort eingeben und die Adresse und andere Daten sind dann eh gespeichert.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12597 » Talkpoints: 13,87 » Auszeichnung für 12000 Beiträge