Bestellt ihr gerne im Ghost Restaurant Essen?

vom 17.09.2018, 07:39 Uhr

Als Ghost Restaurant bezeichnet man Restaurants die keinen Gastraum haben. Man kann dort Essen bestellen und dies abholen oder liefern lassen, aber nicht dort im Restaurant essen. Bei uns kenne ich bisher ein Ghost Restaurant, dass eine Pizzeria ist. Dort haben wir auch schon mal etwas zu Essen bestellt und liefern lassen. Es war durchaus lecker und es spricht ja nichts dagegen, in einem Ghost Restaurant zu bestellen, wenn man eh lieber zu Hause essen möchte.

Was haltet ihr von solchen Ghost Restaurants? Habt ihr dort auch schon Essen bestellt und abgeholt oder liefern lassen? Würdet ihr da den Gastraum vermissen? Meint ihr, dass solche Ghost Restaurants durchaus beliebt sind? Gibt es davon in eurer Region einige?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Solche Restaurants gibt es doch kaum in Deutschland. Soweit ich weiß ist Guru Collective die erste Kette von "Ghost Restaurants", die in Deutschland existiert und hier das Netz ausbaut. Das Start-Up wurde in Berlin gegründet. In Kreuzberg sind zur Zeit sieben Ghost Restaurants aktiv. Soweit ich weiß gibt es das Konzept noch nicht außerhalb von Berlin. Wie soll man also gerne in so einem Restaurant bestellen, wenn man gar nicht in Berlin wohnt?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Mir war der Begriff "Ghost Restaurant" bislang nicht bekannt, aber natürlich gibt es auch in unserer Stadt solche Lokale. Es handelt sich dann meistens um Schnellimbisse mit eigenem Lieferservice. Überwiegend bezeichnen sich die Läden als "Pizzeria", aber meistens wird querbeet sämtliches Fast Food über Burger und Döner bis hin zu Currypfannen und vereinzelten Desserts angeboten, wobei auch eine große Auswahl an Pizzen vorhanden ist.

Wenn man sich die Lieferkosten sparen will, besteht auch die Option, direkt zur Adresse zu fahren und das Essen dort abzuholen. Sitzgelegenheiten und sanitäre Einrichtungen für Gäste existieren dabei nicht, sondern man betritt einen Raum, in dem lediglich eine Theke mit Kasse und vielleicht noch ein Getränkeautomat vorhanden sind. In der Regel befindet sich dann direkt dahinter die Küche, von der durch eine Durchreiche das fertige Essen in den Verkaufsraum gegeben wird.

Ab und zu haben mein Freund und ich Gebrauch von solchen Pizza-Diensten gemacht, wenn wir keine Lust hatten, selber zu kochen. Meistens haben wir uns das Essen aus Bequemlichkeit für einen Aufpreis direkt nach Hause liefern lassen, aber wenn wir gerade ohnehin unterwegs und in der Nähe waren, haben wir auch mal selber die Pizzen abgeholt.

Leider haben die meisten Lokale einen sehr schäbigen Eindruck bei uns hinterlassen und nicht unbedingt dazu motiviert, noch einmal dort zu bestellen. Da kaum Gäste direkt zum Ort des Verkaufs kommen, wird offensichtlich auf Sauberkeit und Freundlichkeit dort kein großer Wert gelegt. Da ziehe ich ein richtiges Restaurant mit Gastraum und etwas teureren Preisen doch vor.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich muss sagen, dass mir die Bezeichnung für solche Restaurants auch noch nicht bekannt war. Da ich selten nur mal mein Essen bestelle, muss ich sagen, dass ich solche Restaurants hier in der Gegend nicht kenne, bei denen man dann vor Ort gar nicht essen kann. Das wäre auch eher nichts für mich. Sicher hole ich mir in der Mittagspause auch mal etwas beim Imbiss, aber da könnte ich dann auch sitzen, wenn ich wollte. Das ist dann eine andere Atmosphäre und so ein Ghost Restaurant wäre nicht wirklich meines.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

@Täubchen: Wie kommst du denn darauf, dass es so etwas nur in Berlin gibt? Im kleinen Örtchen meiner Eltern existiert so eine Art Pizzeria schon seit vielen Jahren. Es gibt dort nur einen Tisch, wobei dieser aber eigentlich nur zum Warten gedacht ist, wenn man seine Pizza vor Ort bestellt oder wenn sie eben noch nicht fertig ist, wenn man ankommt. Ansonsten kann man sich sein Essen dann mit nach Hause nehmen oder direkt nach Hause liefern lassen.

Es gibt auch gar keine Bar, sondern auch nur eine Theke, an der die Bestellungen ausgegeben werden. Außerdem gibt es auch einen Getränkeautomaten und auch einen Spielautomaten. Solche Restaurants habe ich dabei schon öfter gesehen und mir auch schon oft etwas vor Ort bestellt oder da eben angerufen. Ich finde solche Restaurants absolut in Ordnung, wenn ich ohnehin vorhabe, zu Hause zu essen.

Wenn ich es vorziehe auszugehen und woanders zu essen, dann wähle ich natürlich auch ein anderes Restaurant, bei dem das auch möglich ist. Davon gibt es auch mehr als genug bei mir in der Stadt, so dass ich genügend Auswahl habe und das auswählen kann, worauf ich eben gerade Lust habe.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge