Bestellt ihr euch in Kneipen auch etwas zu essen?

vom 26.02.2015, 17:18 Uhr

Wenn ich in eine typische Kneipe gehe, die auf Getränke ausgelegt ist, dann trinke ich dort auch immer nur etwas und esse dort nichts. Oftmals haben Kneipen oder Bars, in denen es hauptsächlich Getränke zu kaufen gibt, dennoch einige wenige Speisen auf der Karte. Davon bestelle ich jedoch nie etwas. Wenn ich in eine Bar oder Kneipe gehe, dann möchte ich dort auch nur etwas trinken und nichts essen. Und wenn ich Hunger haben sollte, dann esse ich einfach davor oder danach etwas woanders.

Ein Bekannter von mir hatte jedoch einmal riesigen Hunger, als wir uns in einer Bar getroffen hatten, wobei er keine Zeit gehabt hatte, um davor noch etwas zu essen. Er hatte dann mit Begeisterung festgestellt, dass es auch einige wenige Speisen auf der Getränkekarte gab, wobei er sich dann eine Pizza bestellen wollte. Leider war von drei Sorten jedoch nur eine Sorte verfügbar, was ja schon darauf hindeutete, dass es sich um eine Tiefkühlpizza handelte, was die Pizza dann späte auch bestätigte. Dennoch musste er dafür einen stolzen Preis bezahlen.

Bestellt ihr euch in typischen Bars oder Kneipen, die eigentlich nur auf Getränke ausgelegt sind, auch etwas zu essen? Oder trinkt ihr dort immer nur etwas?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Wenn ich früher schon mal mitgegangen bin in eine Kneipe un etwas zu trinken, habe ich nie etwas gegessen, obwohl sie eine kleine Karte hatten und immer ein Gericht von Hausmannskost. Meinem Bekannten schmeckte das gut. Er kam direkt von der Arbeit wie auch ich und sein Magen knurrte. Dass in einer Kneipe keine frische Pizza zubereitet wird, ist wohl klar. Aber auch bei den Tiefkühlpizzen gibt es sehr gut und teuer belegte, die entsprechend auch kosten.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich glaube bei der Qualität kommt es immer darauf an wo man sich befindet. Ich bin zum Beispiel öfter mal in Kneipen unterwegs wo es dann meistens so etwas wie Schnitzel oder Currywurst mit Pommes gibt und man sicher weder über das essen noch über den Preis wirklich beschweren kann.

Ich war auch schon mal in einem Irish Pub wo man sich ein Frikadellen Brötchen für fünf Euro bestellen konnte. Als das dann ankam konnte ich meinen Augen nicht trauen. Ein halbes Fladenbrot mit zwei in Scheiben geschnittenen Frikadellen, Salat, Gurke, Tomate und Remoulade belegt. Vielleicht gehst du einfach nur die die falschen Bars und Kneipen. :D

» Rekat » Beiträge: 44 » Talkpoints: 15,61 »

Es kommt darauf an, um was für eine Bar es sich handelt und wie viel Hunger ich habe. Wenn ich eine Bar aufsuche, um dort noch ein paar Getränke zu mir zu nehmen, vorzugsweise alkoholische, gehe ich eigentlich immer vorher irgendwo anders noch etwas essen. Erst danach geht es dann in die Kneipe oder Cocktailbar.

Falls ich allerdings nicht mehr dazu komme, vor dem Kneipenbesuch etwas Richtiges zu essen oder vor Ort noch etwas Hunger bekomme, esse ich durchaus auch eine Kleinigkeit in der Kneipe. Eine große Auswahl bieten die meisten Kneipen nun nicht an und wenn dort absehbar ist, dass nur Standard-Tiefkühlkost auf den Teller kommt, esse ich auch lieber woanders etwas. Aber es gibt auch sehr nette, kleine Kneipen und Bars, in denen es ein kleines, aber durchaus feines Angebot an Speisen gibt.

Richtig gutes und frisches Brot sowie ein selbstgemachter Dip ist da durchaus schon interessant für mich, auch wenn das eine sehr simple Speise ist. Manchmal gibt es auch Salate mit warmen Champignons, Pasta mit hausgemachtem Pesto oder andere kleine Gerichte, die keinen großen Aufwand erfordern. Ich war auch einmal in einer Kneipe, in der es Pizza gab. Die war aber frisch gemacht und es gab sogar Jalapenos, die man sonst auch nicht überall auf der Pizza bekommt.

Was mir nicht so liegt, sind Kneipen, in denen es die typischen Gerichte gibt, die man in Kneipen erwartet. Da gibt es dann vielleicht wirklich nur Pommes Frites, Wurst, Schnitzel oder die üblichen Standard-Salate mit Fertigdressing. So etwas spricht mich nun auch nicht besonders an. Aber es gibt Läden, in denen man auch wirklich leckere Kleinigkeiten zu essen gibt, die auch etwas kreativer sind als Pommes Frites mit Ketchup und Mayonnaise.

Eine Kneipe, die ich sehr schön finde, hat wirklich immer frische Speisen, zum Teil in Bio-Qualität und überwiegend vegetarisch oder gar vegan. Da sind auch ausgefallenere Dinge bei, obwohl es sich nicht um ein Restaurant, sondern mehr um eine Kneipe handelt.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Im Normalfall bestelle ich mir in Kneipen nichts zu essen, aber es gibt auch Ausnahmen. Ich denke, dass man es einfach nicht verallgemeinern darf, was für eine Qualität an Speisen man in so einer Kneipe erwarten darf. Es gibt natürlich die Negativbeispiele, aber es gibt auch durchaus Kneipen mit einem angenehmen Angebot an Speisen und wo die Speisen auch gut schmecken. Wenn ich das weiß, dann bestelle ich auch schon mal gerne etwas zum Essen dort und spare mir das Essen, bevor ich in die Kneipe gehe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich persönlich gehe meistens in Kneipen wenn ich weg gehe. Wobei ich hierbei nicht immer etwas Esse. Ich gehe im Normalfall auch nicht in die Kneipe mit dem Vorsatz dort zu essen oder plane direkt mein Abendessen dort.

Die möglichen Speisen sind meist gut überschaubar. Oft gibt es Sachen wie Pizza, Pommes, Nachos oder ähnliches. Die Qualität ist natürlich meistens nicht mit der in einem Restaurant vergleichbar und im Normalfall bekommt man keine selbst gemachte Pizza. Dies ist auch einfach nicht möglich, da schließlich viel zu wenig Leute dort wirklich essen. Wobei es bei uns zum Beispiel eine Kneipe gibt, welche mit einem Italiener zusammenarbeitet und man bekommt dann von dort seine Pizza. Wobei ich in einer Kneipe denke ich keine Pizza essen würde.

Es kommt allerdings schon manchmal vor, dass sich der Hunger bemerkbar macht während wir in der Kneipe sitzen. Wenn dies der Fall ist bestell ich mir schon einmal Pommes oder etwas ähnlich Kleines. Ist einfach gut um den Hunger zu stillen. Aber geplant dort zum Abendessen würde ich nicht hingehen. Zumal man abgesehen von Pizza dort ja meistens keine Vollwertigen Essen bekommt. Meistens sind es schließlich eher Snacks. Manchmal bekomme ich auch einfach Lust, wenn ich zufällig auf die Seite mit den Snacks komme und dann sehe was es gibt. Da kann es durchaus sein, dass dann auch einfach mal aus Lust Pommes oder Knoblauchbrot gegessen wird. Oft teilen wir uns dann auch alle zusammen eine oder auch mehrere Portionen und essen es gar nicht alleine.

In unserer Stammkneipe gibt es zum Beispiel mit Käse überbackene Nachos, diese sind super lecker und es gibt wirklich gute selbst gemachte Dips dazu. Hier kommt es schon öfter einmal vor, dass sich ein paar von uns zusammen eine Portion bestellen. Einfach weil wir die alle super lecker finden. Ich würde allerdings nicht extra auf das Abendessen verzichten um dort dann Nachos essen zu können. Entweder sie haben Platz, dann esse ich sie oder eben nicht dann esse ich keine. Wobei die male wo ich nichts esse definitiv überwiegen.

» llohv » Beiträge: 250 » Talkpoints: 0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn ich in einer Kneipe etwas zu essen bestellt habe bin ich noch nie enttäuscht worden, weil ich natürlich keine Pizza bestelle und dann erwarte, dass die so gut ist wie beim Italiener.

Ich bestelle etwas zu essen um einen kleinen Snack zu haben, genau wie ich zu Hause auch etwas zum Knabbern auf den Tisch stelle wenn ich Gäste habe. In einer Kneipe hier in der Gegend bekommt man zum Beispiel verschiedene Antipasti mit Brot und Dipp.

Wenn ich wirklich Hunger habe würde ich aber nicht in eine Kneipe gehen, bei der ich die Speisekarte nicht kenne, und dann wohl auch eher zu spät zu einem Treffen kommen als eine Tiefkühlpizza in einer Bar zu essen. Wobei es ja durchaus Bars gibt, die gutes Essen haben. Es gibt hier ein irisches Pub, da essen wir eigentlich immer zu Abend, wenn wir dort zu einem Konzert hin gehen. Die haben das typisch irische / englische Pub Food im Angebot und machen sogar die Pommes selber.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge