Bestelle Meterware immer zur Sicherheit nachmessen?
Wenn ich Stoffe bestelle, messe ich diese meist nicht nach. Irgendwann bekommt man einen Blick dafür, ob es sich um die bestellte Menge handelt oder ob es vielleicht etwas mehr oder weniger ist. Wenn mir da optisch etwas komisch vorkommt, dann messe ich doch lieber nach.
Bisher habe ich da aber immer die Meter bekommen, die ich auch bestellt habe. Auch bei Reißverschlüssen und Kordeln handhabe ich das so. Wenn man vor Ort solche Waren kauft, ist man ja meist dabei, wenn das Material abgemessen und zugeschnitten wird. Aber bei Onlinebestellungen sieht man das ja nicht.
Anfangs habe ich auch immer nachgemessen, weil ich da schlecht abschätzen konnte, wie viel Meter es sind. Da ist man doch sicherer und kann zur Not etwas reklamieren. Leichte Abweichungen sind sicherlich durchaus normal, gerade wenn Stoffe zugeschnitten werden.
Kontrolliert ihr bestellte Meterware in dem ihr zur Sicherheit nachmesst? Macht ihr das immer so? Oder meint ihr, dass man irgendwann sieht, ob es hinkommt oder da etwas nicht passen kann? Messt ihr nur, wenn ihr Meterware von Privatpersonen gekauft habt? Oder auch generell immer, wenn diese vom Händler kommt?
Ich kaufe Stoffe immer vor Ort, weil Bestellen schon arg teuer ist im Vergleich, aber nehmen wir mal an das wäre anders. Der Verkäufer wird ja wahrscheinlich selber mehrmals messen, genau wie man bei anderen Produkten auch mehrmals kontrolliert ob auch die richtigen Produkte im Paket sind. Wenn ich also nachmessen würde, würde das ja bedeuten, dass ich dem Verkäufer nicht vertraue. Und würde ich bei so jemandem überhaupt bestellen? Sicher nicht.
Außerdem stellt sich die Frage - was machst du wenn du wirklich zu wenig bekommen hättest? Wie willst du das überhaupt beweisen? Stoff ist ja ein Produkt, dessen Menge man problemlos mit einer Schere manipulieren kann. Klar würde ich mich beschweren wenn ich zehn Meter bestellt hätte und bezahlen soll und nur ein Meter angekommen ist, aber letztendlich steht Wort gegen Wort und man kann dann nur auf die Kulanz des Verkäufers hoffen. Also lieber bei jemandem kaufen, dem man vertrauen kann.