Besteht in Deutschland ein Hang zu Abkürzungen?

vom 11.04.2015, 08:06 Uhr

Immer wieder stoße ich auf Abkürzungen, die niemand in Österreich kennt oder je verwenden würde. Dazu gehören KIGA, KITA oder O-Saft. Auch auf gewissen Plattformen lese ich gerade BÜFRÜH (Bücherfrühling).

Ich habe die obengenannte Abkürzungen erst in Gute Zeiten, Schlechte Zeiten gehört und es gibt noch mehr, mit denen man im deutschsprachigen Ausland nichts anfangen kann. Wir haben, außer AUA (Austrian Airlines), eigentlich nichts Vergleichbares.

Besteht in Deutschland ein Hang zu Abkürzungen oder handelt es sich um Ausnahmen? Verwendet Ihr dies Abkürzungen auch ständig oder findet Ihr diese weniger schön und seht Ihr diese als Entstellung der deutschen Sprache?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



In Deutschland gibt es schon ziemlich viele Abkürzungen. Beispielsweise wird die Realschule gerne mit "Real" abgekürzt, sodass man schon auf die Grammatik achten muss, damit man eben weiß ob die Schule oder der Real-Markt gemeint ist. Auch wird das Gymnasium oft mit "Gymi" abgekürzt oder die Hauptschule mit "Haupt".

Ich weiß gar nicht, wie das in anderen Ländern verbreitet ist, daher kann ich gar nicht sagen, ob das in Deutschland jetzt mehr oder weniger als im Ausland der Fall ist. Aber eine gewisse Neigung zu Abkürzungen besteht schon wie ich finde. So wird aus McDonalds auch gerne mal "Macces" oder "McDoof".

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Na ja ich denke einfach mal, der Deutsche an sich hat einen starken Hang zum Pragmatismus und wird mitunter doch dem Ruf gerecht, schnell und zügig fertig werden zu wollen. Dem steht aber glaube ich genauso die deutsche Sprache entgegen, die nun einmal unglaublich lang werden kann, gerade wenn man so gewisse Wortkonstruktionen aus zusammengesetzten Hauptwörtern betrachtet. Hinzu kamen phasenweise die Zeicheneinschränkungen bei SMS, da wird man eben kreativ.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^