Besteht bei schwerer Bronchitis ein Ansteckungsrisiko?

vom 25.06.2017, 19:28 Uhr

Bronchitis scheint ja schon langsam zu einer Volkskrankheit zu mutieren und deswegen stellt sich mir die Frage, ob denn eine schwere oder akute Bronchitis auch ansteckend sein kann. Meint ihr dass es durchaus möglich sein kann, solche Bronchitis Krankheitserreger auch übertragen zu bekommen? Wie hoch schätzt ihr denn eine Bronchitis Ansteckungsgefahr ein und wie kann man sich davor schützen?

Benutzeravatar

» Entenhausen » Beiträge: 181 » Talkpoints: 13,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Eine Bronchitis, die durch Bakterien oder Viren entstanden ist, ist auch ansteckend. Die Ansteckungsgefahr ist durch Tröpfcheninfektion. Das kann schon das Husten in die Hand und dann das Benutzen von Geld passieren, in dem du von einer Kassiererin das Geld annimmst, die eine Bronchitis hat.

Eine akute Bronchitis ist meist am schlimmsten ansteckend. Die chronische Bronchitis aber ist nicht so schnell ansteckend. So hat es mir mein Hausarzt und ein Hals-Nasen- und Ohrenarzt gesagt, weil ich unter chronischer Bronchitis leide.

Schützen kannst du dich, indem du oft die Finger wäschst und den Körperkontakt (Händegeben) mit Fremden vermeidest. Wenn du einkaufen warst, dann wasche dir Hände bevor du zu hause viel anfasst, weil du Einkaufswagen oder Klinken angefasst hast, die Bakterien hatten.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^