Besteck nach Gebrauch für später liegen lassen?
Angeblich lassen viele nach dem Schmieren einer Scheibe Brot, das Messer noch in der Küche liegen. Es kann ja sein, dass man sich noch ein Brot schmieren möchte und dann das Messer noch einmal verwendet. Ich muss sagen, dass ich das auch manchmal so handhabe. Es soll wohl eine Angewohnheit sein und bei meinem Partner kann ich das auch öfter beobachten.
Meine Schwiegereltern machen das so mit einem Teelöffel. Den verwenden sie dann, um sich Cappuccino zuzubereiten. Da sie mehrere am Tag davon trinken, spülen sie den Löffel ab und lassen ihn dann in der Küche liegen. Der Löffel wird auch nur zum umrühren verwendet.
Wie ist das bei euch? Lasst ihr auch schon mal Messer oder Besteck liegen, weil ihr es später nochmal verwenden könntet? Meint ihr, dass wirklich viele diese Angewohnheit haben? Könnt ihr das bei eurem Partner oder andere im Umfeld durchaus beobachten?
Ich lasse das Messer nach dem Gebrauch meistens für weitere Verwendungen liegen, wenn ich mir in der Küche schnell ein Brot mache und nur Margarine am Messer ist und ich weiß, dass ich mir innerhalb der nächsten Stunden wieder ein Brot schmiere. Wenn sich Marmelade, Leberwurst oder Frischkäse daran befindet, benutze ich es Stunden später natürlich nicht mehr.
Auch Teller, auf denen zum Beispiel nur Brotkrümel sind, benutze ich über eine längere Zeit, befreie sie nur trocken von den Krümeln. Ich stecke nicht alles gleich in die Spülmaschine. Auch mein Wasserglas steht meist mehrere Tage neben dem Waschbecken, weil ich es tagsüber sehr oft benutze. Auch Kaffeetassen spüle ich nach Gebrauch nur kurz aus und lasse sie gleich neben der Kanne für den nächsten Gebrauch stehen. Ich räume nicht immer alles gespült gleich weg, wenn ich weiß, dass ich es eh bald wieder brauche. Daher ist meine Küche auch nie aufgeräumt in dem Sinne, dass alles Geschirr möglichst immer in den Schränken ist.
Ich persönlich handhabe es ebenfalls so, dass ich manche Besteckteile für den späteren Gebrauch einfach liegen lasse. Ein Messer mit dem ich ein Brot geschmiert habe, kann ich auch noch liegenlassen bis ich ein weiteres Brot schmiere. Am Ende eines Tages wandern die Besteckteile aber in die Spülmaschine, ich benutze die Teile wirklich nur an einem einzigen Tag.
Ich nutze nicht nur Besteck mehrfach, sondern verwende auch Frühstücksteller und Gläser, in denen lediglich Wasser oder eine Saftschorle war, wieder. Wenn die einzigen Reste auf dem Geschirr ein paar trockene Brotkrümel sind, das Messer direkt nach dem Gebrauch sauber gewischt wird und man über den Tag verteilt innerhalb weniger Stunden immer wieder etwas aus dem gleichen Glas trinkt, dann sehe ich es gar nicht ein, nach nur einer Nutzung das komplette Gedeck in die Spülmaschine zu räumen und jedes Mal neue Stücke aus dem Schrank zu holen, die ich dann wieder dreckig machen muss. Immerhin bin ich ja die einzige Person, die von den Tellern und mit dem Besteck isst, und solange ich mich davor nicht ekele, brauche ich auch keine übertriebene Reinlichkeit zu betreiben.
Natürlich würde ich kein Messer wiederverwenden, dass vor Butter- und Käseresten nur so klebt, und mir auch kein Wasser in eine Tasse schütten, in der noch Reste von gekochter Milch hängen. Auch serviere ich Gästen und meinem Freund immer frisches Geschirr und Besteck, egal wie sauber beiseite gestellte benutzte Dinge sind. Für mich selber reichen mir aber auch gebrauchte Teile.
Also ich mache das nie. Bei uns gibt es vielleicht einmal in zwei Monaten eine Brotmahlzeit, wo man hätte den mit Krümeln behafteten Teller einfach "leeren" und wieder verwenden könnte. Ansonsten wird bei uns immer nur gekocht gegessen und da finde ich es nicht so toll, wenn man quasi noch die Essensreste von der Mahlzeit vorher an Gabel und Teller kleben hat und so der Geschmack der aktuellen Mahlzeit verfälscht wird. Bei uns wird alles nach einmaligem Gebrauch aufgeräumt ohne Ausnahme.
Ich kenne das mit dem Messer oder dem Löffel nur zu gut von mir selbst. Ich esse jeden Tag Brot oder Brötchen, meistens allerdings morgens. Dann gebe ich das Besteck auch direkt in die Spülmaschine. An freien Tagen kann es aber schon sein, dass ich ein klassisches Abendbrot esse oder auch zwischendurch oder mittags Brot esse und dann eben noch schauen will, wie viel Hunger ich habe.
Bei uns gehen öfter mal die Messer aus, so dass ich nicht immer alles direkt in die Spülmaschine packe. nach warmen Hauptmahlzeiten mache ich das schon immer, aber wenn ich mir nun mitten am Tag ein Brot schmiere, dann lasse ich Teller und Messer durchaus schon liegen, wenn ich nicht komplett ausschließen kann, dass ich nicht noch einmal etwas esse. Dann kann ich das nämlich direkt wieder benutzen.
Genauso mache ich das mit dem Löffel und auch der Tasse. Wenn ich zu Hause bin und mir nicht sicher bin, ob ich im Laufe der Tasse noch Tee oder Kaffee trinken werde, lasse ich das alles auf jeden Fall immer stehen. Tassen lasse ich durchaus auch mal zwei Tage stehen, da ich immer generell sehr viel Tee trinke und die Tasse daher eigentlich nie nach nur einer Benutzung schon in die Spülmaschine packen möchte. Das würde sich ja auch gar nicht lohnen.
Bei Besteck mache ich das nicht, da ich das nicht unbedingt zeitnah wieder nutze. Wenn ich mir ein Brot schmiere, dann war es das für den Tag und am nächsten Tag möchte ich das Messer dann auch nicht mehr wirklich benutzen. Mit Geschirr mache ich es allerdings schon mal so, dass ich zum Beispiel die Kaffeetasse stehen lasse, wenn ich weiß, dass ich mir an dem Tag noch einmal einen Kaffee machen werde.
Ich kenne es auch, dass man ein Brotmesser nicht sofort abspült, sondern grundsätzlich liegen lässt oder eben auch mit einem Tuch abwischt. Aber da ich kein ganzes Brotlaib kaufe und mein Brot bereits geschnitten hole nutze ich auch kein Brotmesser in dieser Form.
Ich weiß nicht ob eine Schere als Besteck zählt, aber meine Küchenschere, mit der ich beispielsweise Lebensmittelpackungen aufschneide, reinige ich auch nicht nach jedem Gebrauch. Sie wird einfach nach Bedarf gespült, weswegen ich sie also für einen späteren Gebrauch liegen (oder hängen) lasse.
Ich habe mir abgewöhnt Geschirr oder Besteck in der Küche herum liegen oder stehen zu lassen. Wenn ich etwas nicht mehr brauche kommt es direkt in die Spülmaschine. Sieht ordentlicher aus und man muss es nicht später noch mal in die Hand nehmen um es weg zu räumen wenn man etwas dann doch nicht mehr braucht.
Ich besitze genug Besteck, ich kann mich nicht erinnern, dass ich jemals kein sauberes Besteck mehr hatte weil alles in der Spülmaschine war. Ist also völlig unnötig das dreckige Besteck herum liegen zu lassen.
Ich lasse nichts umherliegen und benutze es später auch nicht noch mal. Nach der Mahlzeit befüllen wir die Spülmaschine und gut ist. Ich würde ein Messer auch nicht nochmal verwenden wollen ohne es gereinigt zu haben. Das wirkt auf mich eher unsauber und so eine kleine Auswahl habe ich auch nicht, dass ich das machen muss. Ich mag es lieber frisch und auch sauber auf meinem Tisch. Kann ja jeder so machen wie er will, aber ich habe keine Lust nach einer Weile mein Besteck nochmal zu benutzen und es bis dahin liegen zu lassen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1024mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2984mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1837mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1331mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?