Beste Methoden um Küchen Kombigeräte zu reinigen

vom 23.08.2015, 21:14 Uhr

Ich habe daheim ein Kombigerät das Backofen-, Grill und Mikrowellenfunktion hat. Normalerweise reinige ich das Gerät nachdem der Heißluftfunktion, da Fettspritzer unvermeidbar sind. Bei der Mikrowellenfunktion wird selten etwas dreckig, da ich immer eine Mikrowellenhaube nutze. Nun ist mir vor kurzem aber leider dennoch aufgefallen, dass sich einige Spritzer im Gerät befinden, die ich mit einem normalen Mikrofasertuch nicht entfernen kann.

Deswegen würde mich mal interessieren, was ihr für gute Methoden zur Reinigung solcher Kombigeräte kennt. Bisher habe ich es mit einer Schale Essig und Wasser versucht die ich einige Zeit erhitzt habe und mit Zitronensaft und Wasser. Beides brachte aber nicht wirklich viel. Auf aggressivere Reinigungsmittel möchte ich nicht setzen, da die Oberflächen im Gerät beschädigt werden könnten. Wie reinigt ihr eure Kombigeräte? Kennt ihr gute Tricks die mir weiterhelfen könnten? :mrgreen:

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich nehme da immer so ein Spray, das fett- und schmutzlösend ist. Ich bearbeite das Gerät damit und entferne mit einem Schwamm schließlich den Dreck. Anschließend nehme ich noch einmal Wasser und einen Lappen und wische das Gerät noch einmal komplett aus.

Dann wird das Gerät aber bei geöffneter Tür mehrere Stunden durchgelüftet, damit sich die Chemie da drinnen nicht festsetzt und ich mich nicht aus Versehen selbst vergifte, wenn ich das nächste Mal das Gerät benutzt.

Bisher hat das immer ganz gut funktioniert, weil ich mich bisher noch nicht selbst vergiftet habe und die Oberfläche des Gerätes selbst auch noch keinen Schaden genommen hat. Im Gegenteil, sie sieht immer noch aus wie neu.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^