Beste Lagerung von Salat aus dem Supermarkt

vom 23.06.2018, 21:31 Uhr

In Deutschland wird viel Essen weggeworfen. Obst und Gemüse machen dabei über 40 Prozent aus. Ich selbst muss feststellen, dass Salat bei mir ganz unterschiedliche Haltbarkeiten aufweist. Mancher Salat hält am besten, wenn ich ihn sofort aus der Plastikfolie auspacke und in den Kühlschrank lege.

Aber manchmal hält er auch gut, wenn ich ihn in der Plastikfolie im Kühlschrank lagere oder außerhalb des Kühlschranks mit bzw. auch ohne Folie. Ein anderes Mal wiederum ist es so, dass der Salat -egal wie ich ihn lagere- relativ schnell schlecht wird. Ein System konnte ich bisher nicht erkennen.

Ich frage mich, ob es an der Lagerung liegt oder einfach an der jeweiligen Qualität des Salats. Welcher Lagerung würdet ihr empfehlen. Mit oder ohne Folie? Im Kühlschrank oder im kühlen Lagerraum neben der Küche. Oder direkt in der Küche?

» ANDi27 » Beiträge: 293 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kaufe zu 90% eigentlich Eisbergsalat, und dieser ist im Supermarkt immer in einer Plastikfolie eingepackt. Wenn ich ihn zuhause lagere, dann lasse ich ihn bis zur ersten Verwendung auch in dieser Hülle und lege ihn in das Gemüsefach im Kühlschrank. Dort kommt er übrigens auch wieder hin, wenn die Verpackung später entfernt wird.

Bislang ist mir Eisbergsalat auf diese Art und Weise noch nie schlecht geworden. Natürlich laufen die äußeren Blätter bei längerem Liegen zum Teil bräunlich an, und auch verliert der Salat etwas von seiner Knackigkeit und Konsistenz, aber Schimmel hat sich daran meines Wissens nach noch nie gebildet. Auch, wenn ich mal andere Salatsorten wie Romana oder Kopfsalat gekauft habe, wurden diese genauso gelagert und haben sich auch bis zum Verbrauch gehalten.

Wahrscheinlich ist nicht nur die Qualität allein, sondern auch die Sorte und das generelle Klima mitverantwortlich für die Lagerbarkeit innerhalb und außerhalb des Kühlschranks, aber ich mache da keine Experimente, weil ich mit der bisherigen Strategie immer gut auskam.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich kaufe auch überwiegend Eisbergsalat und packe diesen immer aus der Folie aus. In dieser wird der Salat schnell feucht und dann auch matschig. Ich habe mal gehört, dass man Gemüse in Zeitungspapier einwickeln und dann in das Gemüsefach im Kühlschrank legen soll. So wäre das Gemüse dann auch länger frisch und haltbar. Ausprobiert habe ich das aber bisher noch nicht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^