Bestattungsfristen von Bundesland zu Bundesland verschieden?

vom 15.01.2015, 14:02 Uhr

Als meine Schwiegermutter verstorben ist, haben wir die Beerdigung ein wenig herausziehen können, weil Verwandte, die weit weg wohnen benachrichtigt werden mussten und auch diese planen mussten. So ist sie an einem Mittwoch verstorben und erst das Wochenende drauf beerdigt worden. Es hat auch damals niemand was gesagt, dass sie praktisch 10 Tage im Leichenhaus des Friedhofs gelegen hat.

Nun ist bei A die Mutter gestorben und sie wohnt in Hessen. Die Mutter ist gestern verstorben und spätestens am Montag soll die Beerdigung sein. Der Bestatter meinte, dass er es bis Dienstag noch herausziehen könnte. Aber dann muss sie beerdigt werden. Bei einer Urnenbestattung ist es was anderes. Aber dann muss sie auch bis zu diesem Tag eingeäschert werden. Da die Mutter aber nie verbrannt werden wollte, wird sie nun am Montag beigesetzt und die Verwandten können sich nicht alle verabschieden, weil sie zu weit weg wohnen.

Sind die Bestattungsfristen von Bundesland zu Bundesland verschieden? Warum ist es so, dass manche Bundesländer nicht dagegen haben, wenn die Toten ein paar Tage länger gekühlt werden?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das überrascht mich ehrlich gesagt nicht wirklich. Schon das Schulsystem und die Inhalte sind Ländersache, dann zieht sich das offenbar durch alle Bereiche und Ebenen durch. Scheinbar ist der Staat mit einer einheitlichen Regelung überfordert.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Olly172, warum sollte der Staat mit einer einheitlichen Regelung überfordert sein? Deutschland ist ein föderal organisiertes Land. Es besteht aus einzelnen Ländern, die selbst die Qualität eines Staates haben. Entsprechend groß sind die Befugnisse der einzelnen Länder, viele Belange eigenständig zu regeln.

Entweder du hebst das gesamte Konstrukt auf, oder du lebst eben mit den Besonderheiten. Deutschland ist ein Zusammenschluss nicht souveräner Staaten zu einem souveränen Gesamtstaat. Das funktioniert fast so wie die EU. :wink:

» cooper75 » Beiträge: 13381 » Talkpoints: 510,47 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^