Besseres Verhältnis zu Familie des Partners als zu eigener?

vom 21.04.2020, 18:17 Uhr

Ich habe ein ganz gutes Verhältnis zur Familie meines Partners, wobei ich diese aber selten sehe und auch sonst nur wenig Kontakt zu ihr habe. Mein Freund besucht seine Familie auch nur alle paar Wochen bis Monate, wobei ich da auch eher selten dabei bin, da ich die Zeit meistens nutze, um dann meine Eltern zu besuchen.

Bei manchen ist es ja aber so, dass sie ein besseres Verhältnis zur Familie des Partners haben, als zu ihrer eigenen Familie. Das ist durchaus nachvollziehbar und es spricht ja auch nichts dagegen, wenn man sich gut versteht und sich gegenseitig mag. Wie ist das bei euch?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Sagen wir mal so, ich habe ein besseres Verhältnis zu meinen Schwiegereltern als zu meinen Eltern. Das ist aber einfach dem geschuldet, dass ich bei meinen Schwiegereltern viel mehr Herzlichkeit erlebe als bei meinen Eltern, der Rest der Verwandtschaft ist auf beiden Seiten gleich, es gibt nette Personen und weniger nette Personen, aber allgemein ist das sehr ausgeglichen. Die eigene Familie kann man sich ja auch nicht aussuchen, daher kann es ja schon vorkommen, dass man mit ihnen weniger gut klarkommt.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich muss dazu sagen dass ich zu meinem Papa ein sehr enges, inniges Verhältnis gehabt habe. Er war eigentlich so ziemlich die wichtigste Bezugsperson in meinem Leben. Leider ist er vor acht Jahren bereits verstorben. An zweiter Stelle stand meine ebenfalls verstorbene Patentante. Ansonsten habe ich zu meinem Bruder noch ein akzeptables Verhältnis und zu meiner Schwägerin ein sehr gutes. Der Rest meiner Familie ist ziemlich hinterhältig und kann man mir Größtenteils gestohlen bleiben. Zu meiner eigenen Mutter hatte ich noch nie einen besonders guten Draht. Sie lebt ein sehr egoistisches Leben und lästert sehr gerne. Zwei Eigenschaften die so gar nicht in meinen Lebensstil passen.

Die Mutter meines Partners hat auch einen sehr schwierigen Charakter. Sie jammert sehr viel und stellt sich und ihre Bedürfnisse auch meistens an erste Stelle. Außerdem ist sie gerne eine Geschichtenerzählerin. Man kann ihr nur sehr wenig anvertrauen. Sein Vater ist allerdings eine coole Socke.Allerdings ist er ein wenig bequem bzw. träge und bleibt am Liebsten in seinen eigenen vier Wänden. Das finde ich ein bisschen schade.

Am Besten verstehen tue ich mich tatsächlich mit der Tante und dem Onkel meines Partners. Sie sind auch wirklich sehr gute Vertrauenspersonen. Wenn ich Sorgen und Probleme habe bzw. einen Ratschlag brauche dann kann ich sie jederzeit kontaktieren. Als mein Partner im Krankenhaus war und um seinen Leben gekämpft hat konnte ich sie Tag und nachts anrufen. Sie waren und sind schon sehr oft für mich da. Außerdem besuchen sie uns als Einzige auch sehr regelmäßig und unternehmen mit uns auch sehr viel.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge