Besseres Tee-Aroma durch Pyramidenbeutel?
Es gibt ja von Lipton diese Teebeutel in Pyramidenform so wie hier. Ich habe auch schon einige Sorten mit dieser Form probiert und finde sie jetzt gar nicht mal so schlecht. Jedoch kann ich persönlich keinen Unterschied zu "normalen" Teebeuteln feststellen.
Wirkt sich die Pyramidenform irgendwie anders auf das Aroma und damit den Teegeschmack aus? Oder ist das nur eine Werbestrategie, weil solche Teebeutel mehr auffallen als andere Beutel und die dem Betrachter so eben besser im Gedächtnis bleiben? Mögt ihr lieber normale Teebeutel oder die Pyramidenbeutel?
Warum soll bei Pyramiden-Teebeutel das Aroma plötzlich besser werden? Ich halte das nur für einen "Werbegag". Die Pyramidenform ist eben unterschiedlich zu den klassischen Teebeuteln, aber eben nur von der Form her.
Da die Form eben nicht klassisch ist, wird das sicher für viele "edler" oder "besser" oder eben als etwas "Besonderes" wirken. Mehr aber nicht. Und sollten die Teesorten mit dem Pyramidenbeutel aromatischer sein, dann liegt das nicht an der Pyramidenform, sondern am Inhalt des Beutels.
Ich glaube auch nicht an geschmackliche Unterschiede durch eine außergewöhnlichere Teebeutelform, sondern halte das einfach für eine Masche, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Die Pyramidenbeutel kenne ich vorwiegend von bekannteren Marken und teureren Anbietern, während man die Billig-Tees in der Regel in losen oder gewöhnlichen Beuteln mit Schild am Schnürchen bekommt. Das brennt sich natürlich irgendwo im Gedächtnis des Verbrauchers ein, sodass Pyramidenbeutel automatisch mit hochwertigeren Produkten assoziiert werden. Ich kaufe aber nach wie vor günstige Tees und bin damit ausreichend zufrieden.
Bei den Pyramidenbeuteln stört mich auch oftmals die zu kurze Schnur. Diese gleitet mir oft in die Tasse, und dann muss ich den kompletten Beutel samt Papier und Befestigung wieder aus dem heißen Wasser herausfischen. Bei den normalen Teebeuteln passiert mir das nicht, weil ich die Schnur locker zwei- oder dreimal um den Tassenhenkel schlingen kann.
Beuteltee kann meiner Meinung nach nie eine gute Qualität haben. Das rührt einfach schon daher, dass der verwendete Tee meist minderwertig ist. Es werden die Bruchstücke der eigentlichen Teeblätter verwendet, die bei der Herstellung übrig bleiben. Kleine Stücke haben eine vergleichsweise große Oberfläche und trocknen, beispielsweise oxidieren an der Luft. Das Resultat ist nicht selten ein bitterer Beigeschmack. Das gilt zumindest für den grünen Tee, andere Tees schmecken dann häufig einfach nur wenig aromatisch. Aber Lipton setzt in der Regel ja auch Aromastoffe hinzu.
Der Pyramidenteebeutel soll im Grunde nur dazu verhelfen, dass sich der Teebeutel schön ausfalten kann und der Tee nicht so zusammengepresst in dem Beutel liegt, wie dies normalerweise der Fall ist. Aber das hilft meiner Ansicht nach wenig, wenn die Qualität des verwendeten Tees minderwertig ist.
Ich habe auch einige Teesorten da, die im Pyramidenbeutel sind, außerdem habe ich auch ganz viele klassische Beutel. Offen gestanden merke ich da keinen Unterschied zwischen den beiden Beutelformen. Natürlich schmecken die Tees unterschiedlich, aber das ist ja den Sorten und Marken geschuldet und nicht der Beutelform.
Ich glaube nicht, dass es da einen Unterschied gibt. Die Pyramidenform sieht einfach etwas schicker aus, wie ich finde. Wahrscheinlich verkaufen sich die Tees auch deshalb besonders gut. Allerdings würde ich meinen Kauf auch nicht von der Form des Beutels abhängig machen.