Bessere Zahnreinigung durch Zahnbürste mit Silikonborsten?
Auf Instagram habe ich vor einigen Tagen ein Bild von einer Zahnbürste gesehen, welches ich sehr ungewöhnlich fand. So eine Zahnbürste habe ich nämlich noch nie gesehen - quietschbunt und mit Silikonborsten. Ich habe mich dann auch im Internet näher über diese Zahnbürste informiert, da sie mich doch sehr interessiert hat.
Laut Hersteller soll es sich dabei um die erste elektrische Zahnbürste mit Silikonborsten handeln. Angeblich soll im Gegensatz zu normalen Zahnbürsten eine stärkere Reibung vorhanden sein, weshalb die Zahnbürste besser den Schmutz entfernen soll. Außerdem soll sie sehr flexibel sein und das Zahnfleisch soll auch beim Putzen massiert werden. Gleichzeitig soll sie aber auch für Personen mit empfindlichem Zahnfleisch geeignet sein. Noch dazu sollen das Silikon schnell trocknen, weshalb sich Bakterien auch nicht so gut vermehren können.
Die Zahnbürste soll keine Ladestation brauchen. Der eingebaute Akku soll dennoch für bis zu 365 Anwendungen reichen. Noch dazu soll es die Zahnbürste in vielen verschiedenen Farben geben. Wie viel der Spaß kostet, weiß ich jedoch nicht.
Ich finde die Zahnbürste eigentlich sehr interessant und könnte es mir durchaus vorstellen, sie einmal auszuprobieren, wobei ich normalerweise eigentlich immer nur zu Handzahnbürsten greife und nicht zu elektrischen.
Denkt ihr, dass so eine Zahnbürste mit Silikonborsten die Zähne besser reinigt, als normale Zahnbürsten? Würdet ihr euch so ein Modell einmal zulegen?
Es ist vielleicht ein blöder Vergleich, aber für den Einsatz beim Baby gibt es solche Silikon Zahnbüsten schon lange. Jene steckt man auf die Fingerspitze auf und kann damit besonders sanft die Zähne reinigen, ohne dass man ein Verletzungsrisiko eingeht.
Allerdings hatte ich nicht den Eindruck, dass diese Babyzahnbürsten intensiver reinigen, als welche mit klassischen Borsten. Es mag aber durchaus einen Unterschied machen, ob man so einen Aufsatz mit Fingerkraft bedient oder ob man sie elektrisch antreibt und dann vielleicht die Vibration (möglicherweise mit Ultraschall) den Putzeffekt verstärkt.
Wo ich mir einen Vorteil vorstellen kann, ist die Hygiene. Unter Umständen lässt sich so ein Aufsatz schneller reinigen, als einer mit klassischen Borsten. Gerade in klassischen Borstenaufsätzen auf elektrischen Zahnbürsten setzt sich im Innenraum schnell einiges ab. Das könnte da anders sein, wenn dort keine solchen Löcher angebracht sind.
Skeptisch macht mich, dass der Akku für 365 Anwendungen reicht. Das wäre bei zwei mal täglicher Anwendung nur ein halbes Jahr. Und was ist dann, wenn keine Ladestation vorgesehen ist? Wenn es ein Akku ist, muss es doch irgendwie aufladbar sein? Weil Wegwerfprodukte würde ich auch in dem Bereich nicht gut finden.