Bessere Gesundheitsversorgung durch Herzmobil?
Im Universitären Herzzentrum in Regensburg ist seit Mitte Juni ein neues Herzmobil aktiv. Dies soll dazu beitragen, die gesundheitliche Versorgung von chronisch Herzkranken zu verbessern. So können auch Patienten außerhalb des Universitätsklinikums versorgt werden. Einsatzgebiet des Fahrzeugs sind die Oberpfalz und Niederbayern. Mit dem Herzmobil sollen Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz nun Hausbesuche von Klinikärzten und spezialisierten Krankenschwestern bekommen.
Was haltet ihr von so einem Herzmobil? Meint ihr, dass sich damit die gesundheitliche Versorgung tatsächlich verbessern lassen wird? Sollte dieses Beispiel Schule machen und haltet ihr davon? Haltet ihr das Herzmobil auch in anderen Regionen Deutschlands - vielleicht sogar deutschlandweit - für einsetzbar? Welche Vorteile und Nachteile seht ihr in so einem Herzmobil?
Ich kann mir schon vorstellen, dass das eine sehr gute Sache ist und ich kann nur hoffen, dass sich das durchsetzt, allerdings werden dann auch wieder mehr Ärzte und spezialisierte Krankenpfleger gebraucht, weil diese ja auch nicht einfach von anderen Stellen abgezogen werden können. Das Personal muss eben auch bezahlt werden und daran könnte die Umsetzung leider auch scheitern.
Aber ich bekomme es immer wieder mit, dass es vielen Patienten schwer fällt, aus dem Haus zu kommen und dass deswegen Untersuchungen vielleicht auch mal nicht gemacht oder immer wieder verschoben werden. Das wäre mit diesem Herzmobil besser und so kann ich nur hoffen, dass auch andere Regionen in Deutschland von dieser Idee profitieren.