Besser zwei Optiker aufsuchen, um zweite Meinung zu hören?

vom 07.05.2019, 16:11 Uhr

Ich bin bisher immer zu einem Optiker gegangen und bin dort auch sehr zufrieden und wurde bisher gut beraten. Nun habe ich in einem Test gesehen, dass jedoch manche Optiker falsch beraten und nur darauf zielen, eine Brille zu verkaufen. Das spricht natürlich gegen einen guten Optiker und schädigt sicherlich auch den Ruf der Branche etwas. Generell meinte ein Experte, wären aber 90% der Optiker sehr gut und gewissenhaft in ihrem Beruf und würden schon darauf achten, den Kunden gut und richtig zu beraten.

Haltet ihr es für sinnvoll immer zwei Optiker aufzusuchen, um eine zweite Meinung zu bekommen? Habt ihr schon eine falsche Beratung bei einem Optiker bekommen? Meint ihr, dass dieser nur daraus aus war, möglichst eine Brille zu verkaufen?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Wenn man unsicher ist, dann kann man das sicher machen, allerdings hatte ich dieses Gefühl bislang nicht, wenn ich bei einem Optiker gewesen bin. Bislang hatte ich immer das Gefühl, gut beraten zu werden und war dann anschließend mit der Brille auch sehr zufrieden, die ich aufgrund der Beratung gekauft habe. Natürlich kann ich mir vorstellen, dass es auch schwarze Schafe gibt, aber trotzdem würde ich in dem Fall eher keine zweite Meinung einholen, weil ich eben noch keine schlechte Erfahrung machen musste.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Meiner Ansicht nach kann das nur Menschen passieren, die unerfahren sind und die sich vielleicht wegen der ersten Brille beraten lassen. Wenn man so wie ich schon seit Jahrzehnten zum Optiker geht, dann weiß man irgendwann worauf man achten muss und was man will. Da erkennt man sofort, ob einem irgendein Mist aufgeschwatzt werden soll oder ob man das wirklich braucht, was da beworben wird.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich hatte bislang nur falsche Beratungen bei der Auswahl der Brillengestelle erlebt, weil manche Optiker anscheinend farbenblind sind. Eine Optikerin riet mir dazu, dass ich doch eine Brille in orange oder pink nehmen soll, die würde am besten zu meinen roten Haaren passen. Dabei sind Rottöne doch das letzte was zu roten Haaren passen.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wenn man selber ein schlechtes Gefühl hat, dann sollte man sicherlich noch einen zweiten Optiker aufsuchen oder wenn man generell ein gewisses Unwohlsein empfindet. Ansonsten reicht es sicherlich, wenn man zu einem guten Optiker geht und sich dort beraten lässt und letztendlich das Produkt kauft, mit dem man glücklich wird und das einem steht. Eine zweite Meinung würde ich mir also nicht immer einholen, sondern nur wenn ich beim ersten Optiker ein komisches Gefühl hatte.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge