Besser, wenn Bücher im Handel in Plastik verpackt sind?

vom 18.04.2017, 22:35 Uhr

Ich habe schon oft gesehen, dass Bücher in Plastik verpackt oder eingeschweißt sind. Hauptsächlich hat es sich bisher um Hardcover gehandelt, wobei ich nun auch in einer Buchhandlung zahlreiche Taschenbücher gesehen habe, die allesamt in Plastik verpackt waren.

Zum einen ist das ja praktisch, da Papier leicht zu beschädigen ist. So vermeidet man es, dass Kunden Bücher in Buchhandlungen "angrabbeln" und beschmutzen und sie dann nicht kaufen. Von daher kenne ich auch einige, die diese Plastikverppackung gutheißen.

Allerdings verursacht das natürlich sehr viel unnötigen Müll. Noch dazu lese ich immer gerne die erste Seite in Büchern, um mir den Schreibstil anzusehen und so zu schauen, ob mir das Buch gefällt oder nicht. Von daher würde ich gerne darauf verzichten und finde die Plastikverpackungen blöd. Wie seht ihr das?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich finde Plastikverpackungen bei Büchern total bescheuert. Immerhin produziert man damit nur unnötigen Müll und das muss einfach nicht sein. Irgendwo muss man sich auch mal bewusst machen, dass man damit nur noch mehr schadet und es so einfach wäre auf eine Plastikverpackung zu verzichten. Generell finde ich es auch albern, wenn man sich darüber aufregt, dass das Buch vorher schon jemand in der Hand hatte, man aber alles anfasst.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich sehe die Sache eher zwiegespalten, wenn ich darüber nachdenke. Gerade dann, wenn ich ein Buch online bestelle und es dann verknickt bei mir ankommt, dann muss ich sagen, dass ich mir schon gewünscht hätte, dass dieses Buch eine Verpackung gehabt hätte. Aber allgemein sehe ich es schon auch so, dass das eine große Menge an Plastikmüll ist, der nicht wirklich notwendig ist und der vermieden werden kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge