Besser schlafen nach Sport eine Lüge?

vom 27.09.2016, 11:54 Uhr

In letzter Zeit habe ich automatisch mehr Sport getrieben, weil ich meine Eltern besucht habe und hier täglich viel Fahrrad fahren konnte. Mein Semesterticket gilt schließlich nicht für meine Heimat und bei dem Wetter für einen Bus zu zahlen, ist ja auch Quatsch. Da ich selber mittlerweile in einer großen Metropole wohne, wo man unter einer halben Stunde S-Bahn fahren nirgends hinkommt, waren die letzten Tage mit den Fahrradtouren schon viel Bewegung für mich.

Doch hatte ich trotzdem jeden Abend Probleme mit dem Einschlafen. Ich fühlte mich überhaupt nicht müde, sondern recht munter und lag bisher bestimmt täglich mindestens eine Stunde wach. Dazu kam, dass ich wegen verschiedener Aufgaben trotzdem immer sehr früh aufstehen muss, sodass ich noch müder werde. Findet ihr, dass Sport einen besser schlafen lässt? Oder habt ihr das Gefühl, es hätte keine Auswirkung auf euch?

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 27.09.2016, 11:56, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich merke auch keinen Unterschied beim Einschlafen wenn ich Sport gemacht habe. Außer es war z.B. ein langer Tag mit Schwimmen am See und einer Wanderung in den Bergen rundum davor. Aber dann liegt das bei mir eher daran dass es ein erlebnisreicher Tag war.

Wenn du jedoch regelmäßig über einen längeren Zeitraum Sport machst (und nicht nur so wie ich sporadisch und längstens über einen Zeitraum von 2 Wochen regelmäßig) kann ich mir schon vorstellen dass der Effekt auf den Körper sich ändert. Dann machst du Sport ja zusätzlich zu deinem Alltag, wo du nochmal ganz andere Belastungen hast als im Urlaub.

Und wenn der Sport dann für dich auch noch ein Ausgleich zum Alltagsstress ist beziehungsweise eine Möglichkeit um eben jenen Stress abzubauen, denke ich schon das man abends besser einschläft weil einem nicht mehr so viele Gedanken im Kopf rumschwirren. Im besten Fall wacht man am nächsten Tag dann auch erholter und frischer auf.

» Brausetablette » Beiträge: 11 » Talkpoints: 3,61 »


Bei mir kommt es ein wenig darauf an, was ich mache und auch, wie regelmäßig ich diesen Sport mache. Wenn ich nur hin und wieder etwas Fahrrad fahre oder so, dann mache ich das meistens nicht alleine, sondern mit Freunden und dann kann es auch sein, dass ich nicht wirklich erholt bin danach, sondern eher aufgekratzt, weil man eben auch etwas dabei erlebt hat.

Als ich aber noch im Schwimmverein war, habe ich mich trotz des teils anstrengenden Trainings doch auch erholt und dabei tat dann das recht warme Chlorwasser noch sein übriges. Danach war ich immer richtig müde und ich musste richtig aufpassen, dass ich nicht direkt ins Bett fiel, ohne noch etwas gegessen zu haben. Es hängt also einfach von verschiedenen Faktoren ab, ob man nach dem Sport besser schlafen kann oder nicht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Mein normales Sportpensum macht mich nicht besonders müde, aber das ist mein Körper wahrscheinlich einfach gewöhnt, das sind keine extremen oder außergewöhnlichen Belastungen für mich. Aber wenn ich zum Beispiel den ganzen Tag Wandern oder auf der Skipiste war bin ich am Abend schon ziemlich platt und gehe früher als üblich ins Bett.

Vielleicht hast du ja deshalb Probleme mit dem Einschlafen, weil du in einer Umgebung bist, die zwar nicht fremd ist, aber die für dich eben doch nicht mehr so vertraut ist, weil du die meiste Zeit inzwischen woanders schläfst?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Wenn man viel Sport vor dem Zubettgehen macht, wird man denke ich auch besser schlafen können. So ging es mir zumindest immer. Danach habe ich immer noch mal warm geduscht und dann bin ich viel besser eingeschlafen. Vielleicht würde dir das ja auch etwas bringen. Ansonsten habe ich bei einem normalen Pensum keinen Unterschied gemerkt. Vielleicht hast du einfach zu viel zu verarbeiten, bist aufgeregt und denkst noch zu viel nach.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Es kommt bei mir sehr stark darauf an, zu welchem Zeitpunkt ich Sport treibe. Wenn ich direkt vor dem Schlafengehen noch etwas Anstrengendes mache, bin ich hellwach und kann lange nicht einschlafen, bzw. zur Ruhe kommen. Wenn ich aber nachmittags oder morgens viel Sport mache, dann kann ich abends sogar schneller einschlafen und bin auch früh müde.

Allgemein ist es ja schon so, dass Sport erschöpft und Energie raubt. Wenn du aber natürlich vor dem Schlafengehen noch eine Runde joggen gehst, dann bist du erstmal hellwach und dein Körper ist auf Bewegung eingestellt.

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^