Besser Profil-, Textil- oder Vlies-Tapeten verwenden?
In Fachgeschäften werden die unterschiedlichsten Tapetenarten angeboten. Kennt man sich damit nicht besonders gut aus, dann muss man doch zunächst länger überlegen, welche Tapete denn nun besonders gut geeignet ist.
Das Tapezieren soll natürlich auch nicht so viel Zeit in Anspruch nehmen und das Ergebnis soll überzeugen. Von den Angeboten wie Textil-, Profil- oder Vlies-Tapeten, welche sind eurer Meinung nach besonders gut geeignet?
Ich bin generell kein Freund von Tapeten. Ich finde es schöner, wenn die Wand ordentlich verputzt ist und dann gestrichen wird. Aber das ist in Mietwohnungen nicht immer möglich.
Bei der Auswahl würde ich mich auf natürliche und atmungsaktive Fasern beschränken. Strukturtapeten sind oft mit Vinylschaum beschichtet, was nichts anderes als PVC ist. Da muss man damit rechnen, dass Weichmacher und sonstige Chemie an den Raum abgegeben wird. Als Allergiker wäre das nicht meine erste Wahl.
Auch wenn ich sie nicht so schön finde, finde ich da Rauhfasertapeten aus gesundheitlichen Gründen vertretbarer. Die kann man nachträglich auch mit Farbe gestalten. Allerdings würde ich die nicht in Wohnräumen kleben, die Schimmel gefährdet sind. Rauhfaser lässt sich auch leicht anbringen, weil man nicht auf Musterverläufe achten muss. Das raubt nämlich Zeit beim Verlegen.
Vliestapeten hängen echt fest. Das mag ein Vorteil sein, wenn man lange irgendwo wohnen will. Aber wehe man muss diese wie Bekannte von uns beim Auszug komplett entfernen, wenn man wieder auszieht. Ich kann dir flüstern, was das für eine Schinderei war! Auch da ist Rauhfaser leichter wieder entfernt. Zudem lässt sich Vlies-Tapete auch nicht immer gut überstreichen. Wenn die also unschöne Stellen hat, darf man neu tapezieren. Bei Rauhfaser wird einfach überstrichen.
Zu Stofftapeten habe ich keine Erfahrung. Da war für so kurze Nutzungsdauer in Mietwohnungen der Preis für mich zu hoch. Das würde ich eher im eigenen Haus verlegen. Bleibt im Übrigen auch noch die Tapete aus Glasfaser. Die ist besonders robust und lässt sich auch gut streichen.
Ob dich das Ergebnis letztlich überzeugt, kann dir keiner sagen. Was der eine schön findet, löst beim nächsten Übelkeit aus.