Besser Hände zum Duschen verwenden, da Schwamm unhygienisch?
Wenn ich duschen gehe oder mein Gesicht wasche, dann verwende ich dafür immer nur meine Hände. Ich gebe das Dusch- oder Waschgel auf meine Hände und wasche mich somit, was wunderbar funktioniert. Einen Schwamm oder eine Bürste brauche ich dafür nicht. Ich habe aber auch schon gehört, dass Schwämme und Bürsten nicht besonders gut sein sollen, da sich wahnsinnig schnell Bakterien darauf sammeln, die Hautunreinheiten hervorrufen können.
Verwendet ihr auch immer eure Hände, wenn ihr euch Gesicht oder den Körper wascht, da ein Schwamm oder eine Bürste viel unhygienischer wären?
Ich verwende einen Duschschwamm, der auch jede Woche in die Waschmaschine gelangt und der auch regelmäßig ausgetauscht wird. Zusätzliche Hautunreinheiten konnte ich jedoch bisher noch nicht feststellen. Ich denke, dass es auch darauf ankommt, wie man die Schwämme behandelt. Viele verwenden sie ja einfach und schmeißen sie gegebenenfalls einfach in die Ecke und nehmen sie am folgenden Tag auch wieder auf.
Nach der Verwendung spüle ich den Schwamm grundsätzlich mit heißem Wasser gründlich aus. Danach findet das gleiche Spiel noch einmal mit kaltem Wasser statt und ich achte darauf, dass keine Seifenreste mehr enthalten sind. Das kann ich wunderbar zwischendurch beim Zähneputzen machen. Dann hänge ich den Schwamm an einen nur für ihn vorgesehenen Haken, dort darf auch nur der Schwamm hängen und lasse ihn dort trocknen.
Meine Großeltern haben meine Mutter immer dazu aufgefordert einen Waschlappen beim Baden oder Duschen zu benutzen, was meine Mutter allerdings nie leiden konnte. Sie hat das mit den Waschlappen gehasst und fand sie auch sehr unhygienisch, weswegen es bei uns keine Waschlappen, Schwämme oder Bürsten gibt.
Ich stelle mir aber einen Duschschwamm schon sehr schön und angenehm vor, vor allem wenn man ein schäumendes Duschgel damit verwendet und sich dabei massiert. Jetzt möchte ich gerne einen Duschschwamm haben.