Besser Dropbox statt Anhänge bei E-Mails verwenden?

vom 05.09.2016, 16:18 Uhr

Ich habe bei Bewerbungen bisher immer meine ganzen Bewerbungsunterlagen als Anhänge gesendet und kenne das auch nur so. In der E-Mail selbst schreibe ich immer nur kurz, um was es geht und weise auf die Anhänge hin. Bisher habe ich noch nie daran gedacht, dass man es besser anders machen soll.

Nun habe ich jedoch gelesen, dass E-Mails mit PDFs als Anhängen oft direkt im Spamordner landen sollen. Gerade bei Bewerbungen wäre das fatal, so dass man Anhänge besser weglassen soll. Stattdessen soll man für die nötigen Unterlagen Dropbox oder Google Drive verwenden.

Denkt ihr, dass da etwas dran ist und verzichtet ihr deshalb vielleicht auch darauf, Anhänge bei E-Mails mitzuschicken, gerade dann, wenn es um Bewerbungsunterlagen geht? Ist es bei so etwas wirklich besser, Dropbox oder Google Drive zu nutzen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe noch nie so einen Unsinn gehört. Ich versende meine Anhänge immer als PDF, wenn ich zum Beispiel Bewerbungen schreibe oder so und bisher ist noch nie etwas im Spamordner gelandet und ich habe zeitnah eine Rückmeldung bekommen, unabhängig vom tatsächlichen Inhalt. Ich denke, dass das nur Panikmache sein wird, damit die Nutzer verzweifelt zur Dropbox rennen oder Google Drive benutzen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Dropbox würde ich nie für Bewerbungsunterlagen verwenden, da es dafür nicht gedacht ist. Man kann bei Dropbox Dateien mit anderen Leuten teilen. Dafür muss man aber die Dateien für einen bestimmten Benutzer freigeben. D.h. man muss die E-Mail Adresse angeben, was evtl beim Unternehmen auch schon im Spam landen kann. Und wenn man nur einen Link für die Fregabe erstellt, kann Jeder über diesen Link auf deine persönlichen Unterlagen zugreifen.

Ich würde bei E-Mail Anhang bleiben. Die Unterlagen im PDF Format sind vertrauenswürdiger als Bilder und soweit ich weiß ist PDF auch Standard für Bewerbungsunterlagen. Die E-Mail sollte aber immer Inhalt und Betreff haben.

» Killyouridols » Beiträge: 517 » Talkpoints: 35,37 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^