Besser bei Onlinedates ankommen durch Tiere auf Profilbild?
Ich habe kürzlich eine Studie gelesen, die besagt, dass 90 Prozent der Single-Frauen Männer automatisch attraktiver finden, wenn diese eine Katze haben. Wenn Männer in sozialen Netzwerken also ein Foto von sich und ihrer Katze online haben, dann sollen sie ganz besonders gut bei Frauen ankommen und auch besser, als wenn sie allein auf dem Bild zu sehen wären.
Ähnlich soll es sich wohl auch mit Hunden verhalten, Katzen würden aber noch besser ankommen. Kommt ein potentieller Partner besser bei euch an, wenn er nicht allein auf seinem Profilbild zu sehen ist, sondern wenn noch ein Tier, beziehungsweise eine Katze dabei ist? Mich würde das wahrscheinlich eher abschrecken, da ich einfach keine Katzen mag.
Ich habe mir mal sagen lassen, dass Frauen automatisch oder sehr viele Frauen bei Männern mit Haustieren denken, dass sie liebevoller sind. Woran das liegen mag, weiß ich allerdings selber nicht, weil mir erschließt sich nicht, was einen Haustierbesitzer automatisiert zu einem liebevollen Menschen oder gar Wunschpartner machen könnte. Denn ich sehe ein Bild mit einem Tier und nicht, wie wenig Zeit der Herr für das Tier hat oder wie er dieses behandelt, sodass ich darauf nicht schließen kann, was mir das Bild vielleicht vermitteln möchte.
Ich kann mir aber auch vorstellen, dass bei Menschen mit einer Affinität zu Haustieren eben auch wichtig ist, dass der Gegenüber etwas Tierfreude aufzeigt und das geht natürlich am besten, indem man letzten Endes auf die Profilbilder mit Tieren achtet würde ich jetzt sagen. Ich bin da aber auch nicht so bewandert, um sagen zu können, ob es da Zusammenhänge gibt oder eher weniger.
Ich weiß nur, dass ich auch durchaus Bekannte habe, die auf tierische Profilbilder oder entsprechende Hinweise bewusst achten. Da sie selber Tiere haben, suchen sie expliziter nach Menschen, die Tiere mögen, um so eine Gemeinsamkeit zu haben. Auf mein Nachfragen hin, dass man anhand von Bildern & Co nicht sehen kann, ob XY sich nett zu Tieren verhält, gibt es ja meist selten eine Antwort oder nach dem Motto, Kätzchen musst du alles so negativ sehen.
In der Tat "ja muss ich". Liegt an meinem Lebensumfeld und meinen Erfahrungsschatz mit unterschiedlichen Menschen und ich weiß eben auch, wie viele Männer vorgeben online etwas zu sein und es nicht sind. Manch einer nutzt sogar die Masche, um gezielt junge Mädels anzusprechen, die naiv und unerfahren sind, aber eine Affinität zu Tieren haben. Hab ich auch schon im TV oder in den Zeitungen mitbekommen.
Doch auch diese "Loveboys" nutzen Haustiere online immer gerne auf Portalen, um sich als liebevolle Herren zu outen und gezielt junge Mädels anzusprechen. Ist aber eben nicht die gesamte Realität beziehungsweise der Dauerzustand. Auf guten Chatportalen wie ElitePartner und wie die alle heißen, kann ein Profilbild mit Tier daher durchaus bessere Chancen haben. Bei anderen Chatportalen ohne Fake-Check usw würde ich jedoch immer etwas vorsichtiger sein.
Vielleicht denkt man dann eher, dass der Partner auf langfristige Beziehungen aus ist, weil er sich ja auch auf ein Tier eingelassen hat oder das er besonders liebevoll sein muss oder man selber einfach ein Tierliebhaber ist und das bei dem Partner auch gerne wollen würde.
Ich denke, dass ich es schon sympathisch finden würde, wenn ein Mann einen Hund mit auf dem Bild haben würde, denn Hunde mag ich auch ganz gerne und da kann man auch kein Sofahocker sein, was ich auch ganz gut finde. Dennoch würde ich so ein Bild nicht einem sympathischen Lächeln vorziehen.
Ich denke, dass so etwas aber auch gerne mal genutzt wird um dann auch mehr Klicks zu bekommen auf das eigene Profilbild, weil es eben nicht nur ein Einheitsgesicht ist, sondern auch ein Tier zu sehen ist. Bisher habe ich aber auch noch nie online nach einem Partner gesucht.
Viele finden Tierbesitzer wohl automatisch sympathischer und meinen, dass diese ja sicherlich gute Menschen sein müssen, wenn sie ein Herz für Tiere haben. Das zieht dann sicherlich eher Menschen an.
Ich muss auch sagen, dass ich mich schwer getan hätte, wenn mein Partner keine Tiere mögen würde. Aber als ich direkt gehört habe, dass seine Eltern auch Haustiere haben, fand ich das schon gleich sympathisch. Vielleicht meinen auch manche Frauen, dass die Männer liebevoller und fürsorglicher sind, wenn sie eben ein Haustier besitzen. Oftmals ist das ja auch etwas, worüber man ins Gespräch kommen kann.
Ich finde es schön, wenn potentielle Partner ein Herz für Tiere haben, aber ein Profilbild würde mich deswegen nicht viel mehr begeistern. Ich kenne einige Freunde von Bekannten online, die immer mit ihren Hunden posieren und die Tiere denkbar schlecht behandeln. Ich glaube also nicht automatisch, dass jemand sympathisch oder fürsorglich sein muss, nur weil ein Tier mit auf dem Bild ist. Wäre es mein Lieblingstier, okay, das würde schon die Sympathie etwas erhöhen, kann aber erst recht frustrieren.
Eine Bekannte ging mal ganz freudestrahlend zu einem Date, bei dem der Mann selbst zwei Katzen besaß. Als groß Liebhaberin und Besitzerin von Katzen fand sie es toll auf einen Mann zu treffen, der diese Leidenschaft teilte. Vor Ort machte sie dann die ernüchternde Erfahrung, dass der Mann sich fast nicht um die beiden Tiere kümmerte, sie auf viel zu engem Raum hielt und auch sonst so viel falsch machte in der Haltung, dass sie am liebsten das ganze Date damit verbracht hätte ihn über diese Fehler aufzuklären.
Falls man das Tier nicht dauerhaft hat oder es nicht das eigene ist, sollte man darüber nachdenken, dass es für Menschen mit Allergie auch eher abschreckend sein könnte, weil man Tiere zwar mag, aber nicht auf Dauer mit ihnen in einer Wohnung leben könnte.