Besser aus der Breischale füttern als direkt aus dem Glas?
Gestern gab es überraschend Besuch von einer Freundin mit ihren zwei Kindern. Nachdem es etwas länger gedauert hatte als geplant, hatte ihre jüngste dabei Hunger bekommen. Das Essen für sie hatte meine Freundin mit dabei, allerdings hatte sie ihre spezielle Babybreischale Zuhause vergessen und fragte mich nach meiner. Ich habe so etwas jedoch nie verwendet, da ich herkömmliche Dosen benutzt habe, die ich eingefrieren konnte und darin auch das Essen erwärmen.
Für ihre kleine hatte sie ein Gläschen dabei und nachdem sie zunächst die Dose nicht verwenden wollte, schlug ich ihr vor das Gläschen so wie es ist im Wasserbad warm zu machen und daraus zu füttern. Sie war über diesen Vorschlag ein wenig entsetzt und meinte, dass es für das Kind nicht gut ist direkt aus dem Glas zu essen und nahm deswegen doch lieber die angebotenen Dose.
Ich selbst habe nur wenig Gläschen an meinen Sohn verfüttert, als er im Alter von Babybrei war. Dabei kam es auch schon einmal vor, dass wir unterwegs waren und das erwärmen im Glas die einfachste Variante gewesen ist, als das ganze noch aufwendig umzufüllen und dann erwärmen zu lassen. Ich denke dabei insbesondere an die Pausen auf Rasthöfen an der Autobahn, ein Gläschen machen sie dort gerne warm oder man bekommt ein Gefäß mit heißem Wasser zum erwärmen, dass gerade ausreichend groß ist für das Gläschen. Eine Schale hätte dabei nicht hinein gepasst.
Ich fand es zwar immer praktischer das ganze in eine Dose umzufüllen aus dem Glas und dann zu erwärmen, da es meiner Meinung nach schneller ging im Wasserbad. Unterwegs ließ sich das jedoch nicht immer realisieren, aber deswegen direkt in Panik zu verfallen und davon zu reden das es schlecht für das Kind ist, wäre mir nicht in den Sinn gekommen.
Zudem fand ich es auch praktischer da der Stiel vom Löffel so nicht dreckig geworden ist, wie wenn man weiter unten im Glas angekommen war. Aber das es schädlich sein soll fürs Kind oder nicht gut ist, darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Denn diese Gläser bestehen aus Glas, sind vorher verschlossen und wenn man mit einem weichen Plastiklöffel für Babys daraus füttert verkratzt und springt dort auch nichts ab. Plastikschalen können ebenfalls verkratzen und eine Brutstätte für Keime sein, oder Stoffe ins Essen absondern etc. somit müsste das Glas aus dieser Sichtweise doch einen klaren Vorteil bieten?
Eine weitere Begründung wieso sie der Meinung ist folgte nicht, da sie das Thema einfach abgehakt hat und nichts mehr dazu sagte sondern nach dem Füttern ihre Sachen zusammenpackte und ging. Ist es also nur eine leere Behauptung oder steckt da wirklich etwas dahinter? Ich sehe dabei nur den praktischen Nutzen einer Schale wie oben beschrieben, aber wenn es nicht anders geht dann muss man sich damit eben arrangieren wie ich finde.
Ich finde das man es auch übertreiben kann. Dieses ganze Gerede über Keime und dass da eventuell zu viel Plastik oder irgendetwas dran sein könnte finde ich schon lächerlich. Immerhin sind die Kinder früher ja auch groß geworden und da gab es diese ganzen Diskussionen auch noch nicht. Diese Argumentation kann ich von ihr also nicht wirklich verstehen.
Ich füttere nicht aus dem Glas, weil ich keine Gläschen kaufe, aber wenn man die schon hat, ist es doch viel einfacher auch daraus zu füttern. Immerhin ist es ja schneller warm und vor allem ist es eben auch praktisch, weil man danach nur kurz das Gläschen ausspülen muss und gut ist und sonst hat man ja keinen Aufwand damit. Ich würde wenn dann also auch aus dem Glas füttern und das Ganze nicht umfüllen, weil das einfach nicht notwendig ist, wenn man eh schon ein Gläschen hat.
Als mein Sohn in das "Breialter" kam, habe ich ihm sein Essen immer selbst zubereitet. Ich fand den Geschmack der Gläschen zum warm machen immer abstoßend und wollte auch genau wissen, was er da eigentlich isst. Allerdings fand ich die Gläschen mit Obstbrei oder Grieß nicht schlecht und mein Sohn mochte sie.
Gerade wenn man mal ins Schwimmbad ging, bekam er sehr schnell einen Mordshunger und da fand ich die Gläschen sehr praktisch. Daher fragte ich unseren Kinderarzt ob das ok sei und worauf ich achten solle. Er sagte es sei völlig in Ordnung sowas mal "zwischendurch" zu reichen, allerdings solle ich besser nicht direkt aus dem Gläschen füttern, wenn der Brei vorher erwärmt wurde oder für eine weitere Mahlzeit aufgeteilt wird.
Warum der Brei jetzt kein weiteres Mal erwärmt werden soll, weiß ich nicht mehr, aber er hatte dafür eine Begründung. Zu dem aufgeteilten Brei sagte er nur, das durch die Öffnung des Gläschens und durch den direkten Kontakt mit dem Löffel Bakterien und Keime in den Brei gelangen, um dann genügend Zeit zu haben, sich zu vermehren.
Sein wichtigstes Argument, das mich dann auch überzeugte, waren Fremdkörper im Brei. Auch die hochwertigste Qualitätsprüfung könne nicht jeden Fehler entdecken und Fremdkörper, Zutaten die nicht richtig zu Brei verarbeitet wurden oder auch Verpackungsmaterial könnten in ein Gläschen gelangt sein und mit dem simplen Ausschütten in eine flache Schale wüsste man auf einen Blick ob alles ok ist.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1176mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1142mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 516mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1135mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten? 383mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten?