Besonders schöne Türschilder oder Klingelschilder
Wir haben ein von der Hausverwaltung vorgeschriebenes Klingelschild am Haus und an der Wohnung. Mir gefällt die einfache, leicht lesbare Form. Auch als Hausbesitzer hätte ich nichts besonders Kreatives oder Verschnörkeltes als Klingelschild oder Türschild. Mit kleinen Kindern, die gerne kreativ tätig sind, könnte ich mir vielleicht am ehesten noch etwas Ausgefalleneres vorstellen.
Habt ihr euch viele Gedanken um euer Klingelschild oder Türschild gemacht? Welches Resultat ist daraus entstanden? Drücken eure Schilder etwas Persönliches aus? Oder sind sie sehr unpersönlich und von der Form her einfach, dafür aber gut leserlich gestaltet?
Ich habe im Moment nicht einmal ein Klingelschild. Als ich mein Haus gekauft habe, hat der Vorbesitzer sein Klingelschild an der Haupteingangstür hängen lassen. Er brauchte es auch nicht mehr, denn darauf standen die Namen aller Familienmitglieder, und da die Ehe in die Brüche gegangen ist kann ich es verstehen, dass er es nicht mehr haben wollte. Das war so ein typisches Landhausschild aus Ton mit einem auf modellierten Häuschen und den Namen in weiß.
Da die Klingel ohnehin nicht funktioniert, habe ich mir auch noch keine Gedanken um ein neues Namensschild gemacht. Jeder, der mich in dieser abgelegenen Lage findet, weiß eigentlich auch wer hier wohnt. Stattdessen habe ich zwei Glocken, jeweils an einer Nebeneingangstür. Die sind beide relativ schlicht gehalten und haben als Verzierungen ein paar eingravierte Ringe. Bei einem Namensschild würde ich es ähnlich schlicht halten und wahrscheinlich ein graviertes Messingschild wählen. Bunt und mit viel Schnickschnack ist nicht meine Art.
Ich habe so ein graviertes Messingschild aus dem Baumarkt. Das ist jetzt weder verschnörkelt nach besonders ausgefallen oder kreativ, aber ich habe mir schon Gedanken darüber gemacht was ich haben wollte. Und ich habe mich dann für ein Schild entschieden, das gut lesbar ist und fest verschraubt werden kann und das auch aufgrund des Materials lange ordentlich aussehen wird. Oder zur Not einfach poliert werden kann.
Da, wo ich mein Schild gekauft habe, gab es schon auch auffälligere Optionen und verschiedene Schriftarten und Schnörkel konnte man sich auch aussuchen, aber ich habe nicht eingesehen warum ich für so etwas banales wie ein Schild neben meiner Klingel mehr Geld als nötig ausgeben sollte. Ich brauche kein Klingelschild, das was auch immer über mich aussagt. Das Ding soll Postboten und Co. einfach nur klar und deutlich anzeigen, wer in meinem Haus wohnt.