Besonders leise sein, wenn man früh durch Treppenhaus geht?

vom 11.11.2015, 19:57 Uhr

Wenn ich sehr früh am Morgen aus dem Haus muss, dann achte ich immer darauf, ganz besonders leise durchs Treppenhaus zu gehen. Vor allem dann, wenn ich Flip Flops oder hohe Schuhe anhabe, dann bin ich ganz vorsichtig, da diese Schuhe im Treppenhaus immer extrem laut sind. Ich habe dann irgendwie immer Angst, meine Nachbarn aufzuwecken, so dass ich dann besonders leise bin, genauso, wie wenn ich spät in der Nacht nach Hause komme.

Seid ihr auch ganz besonders leise, wenn ihr sehr früh am Morgen oder spät in der Nacht durchs Treppenhaus geht, um eure Nachbarn nicht zu wecken?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Da wo wir derzeit wohnen, haben wir zwar gar kein Treppenhaus, da wir in einem Zweifamilienhaus wohnen. Wo ich mit meiner Familie eben unten wohne und mein Schwiegervater wohnt eben über uns. Und da wir eben im Erdgeschoss wohnen, benötigen wir auch kein Treppenhaus, das ist eigentlich schon logisch.

Da mein Schwiegervater aber ein Treppenhaus hat, hören wir aber auch immer, wenn er kommt oder geht. Das Haus hier ist schon sehr alt und seine Treppen knarren und quietschen ganz gerne mal. Er ist auch immer sehr bemüht uns nicht aufzuwecken oder zu stören, wenn er aus dem Haus geht. Vor allem muss er in der Woche immer sehr früh aus dem Haus und er hat auch immer etwas Angst, dass er zu laut ist und uns stören könnte. Wobei seine Angst in der Hinsicht immer ziemlich unbegründet ist.

Auf jeden Fall haben wir aber vor circa drei Jahren in einem Mehrfamilienhaus gewohnt und dort hatten wir natürlich auch ein Treppenhaus. Wenn ich am frühen Morgen aus dem Haus musste und ich eben wusste, dass es so früh ist und die Nachbarn eben noch schlafen. Dann habe ich mich meist auch bemüht leise durch Treppenhaus zu gehen, sodass die Nachbarn sich eben nicht gestört fühlen.

Da die meisten Nachbarn damals schon etwas älter waren, waren wir durchaus bemüht, immer leise im Treppenhaus zu sein. Vor allem, wenn wir am frühen Morgen aus dem Haus mussten, was mit kleinen Kindern aber nicht immer so gut gelingen mag, wenn wir mit den Kindern zusammen irgendwo hingehen mussten.

Auch, wenn wir am Abend etwas später nach Hause gekommen sind, waren wir immer sehr bemüht, leise im Treppenhaus zu sein. Wenn ich beispielsweise von einer Feier spät nach Hause gekommen bin, habe ich schon versucht darauf zu achten, dass meine Schuhe nicht all zu laute Geräusche im Treppenhaus machen, damit sich die Nachbarn eben nicht gestört fühlen oder ich meine Kinder auch nicht aufwecke.

Wenn wir mal zusammen mit den Kindern etwas später nach Hause kamen, weil wir auf einer Familienfeier etwas länger geblieben sind, dann war es zwar immer etwas schwierig die Kinder leise zu halten, vor allem, wenn sie müde waren. Wir waren aber eben immer bemüht, dass wir die Nachbarn nicht stören.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


In unserem Haus wohnen vier Parteien - zwei im Obergeschoss und zwei im Untergeschoss. Da wir unten wohnen, muss ich zum Glück nur kurz durch das Treppenhaus, wenn ich das Haus verlasse. Trotzdem bemühe ich mich besonders sehr früh morgens und sehr spät abends, nicht zu viel Lärm zu machen, da das Haus leider recht hellhörig ist und man sämtliche Geräusche aus dem Treppenhaus sehr laut in den einzelnen Wohnungen hört.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich wohne in einem 6 Parteienhaus und dann auch noch im obersten Stockwerk. Also muss ich am weitesten - wenn man so will - durch das Treppenhaus laufen im Vergleich zu den anderen Nachbarn. Dennoch bemühe ich mich nie besonders leise zu sein, weil ich früh morgens oder spät abends sowieso keine "lauten" Schuhe trage. Ich bevorzuge im Alltag flache und bequeme Schuhe und trage daher keine Pumps früh morgens.

Ich finde, noch leiser als auf leisen Schuhen geht ja schon fast nicht mehr. Oder soll ich auch noch aufhören zu atmen, weil das auch zu "laut" ist und sich jemand gestört fühlen könnte? Ich glaube, wenn jemand wirklich schläft, dann schläft er und dann kann man ihn auch nicht so schnell wecken.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich passe mich meinem Umfeld an. Dies macht mir mein Verhalten in unserem Bunker momentan relativ einfach. Da gibt es viele, die sich wie die Axt im Walde verhalten, deshalb bemühe ich mich auch nicht darum beispielsweise leiser zu sein. Ich halte auch nur noch bestimmten Leuten die Türe auf.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich finde schon, dass man etwas leiser sein sollte, wenn man zu Zeiten außer Haus muss, in denen noch wenige Menschen wach sind. Also mir wäre es auch recht, dass mein Nachbar, wenn er die Nachtschicht besucht oder verlässt, dann besonders leise im Treppenhaus ist. Zumal meine Tochter ihr Zimmer genau beim Gang in der Nähe hat.

Ich selber nehme auch Rücksicht, wenn ich spät abends oder früh morgens außer Haus gehe. Da fühle ich mich einfach in die Situation derer ein, die frei haben und einfach noch ein wenig ausschlafen könnten. Das ist doch ganz klar, dass man da Rücksicht nimmt, so finde ich. Wer das nicht tut, der hat meiner Meinung nach keinen Charakter.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Früher, als ich noch keine Kinder hatte, bin ich durch das Treppenhaus geschlichen, um ja meine Nachbarn nicht zu wecken. Heute habe ich allerdings zwei Kinder, die sich beide in der Trotzkopfphase befinden. Fast jeden Morgen werden meine Nachbarn mit lautem Gezeter geweckt. Manchmal bekommen sie auch ein Lied vorgesungen. Da meine Nachbarn aber alle recht jung sind und teilweise auch Kinder im gleichen Alter haben, ist das zum Glück nicht so tragisch.

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn ich durchs Treppenhaus laufe, dann bin ich schon ziemlich leise, das liegt daran, dass ich mich der Geräuschkulisse anpasse. Wenn es leise ist, dann werde ich selbst auch ziemlich ruhig, wenn ich mitten auf einer Party bin, dann kann ich auch sehr laut sein, was ich auch völlig normal finde. Deswegen kann ich es ganz gut nachvollziehen, dass du auch besonders bemüht bist morgens leise durchs Treppenhaus zu schleichen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich gebe mir auch immer Mühe, in solchen Fällen möglichst leise durch das Treppenhaus zu gehen. Bei uns im Treppenhaus hört man es leider ziemlich gut, wenn jemand da durch geht und so schaue ich dann früh morgens oder in der Nacht auch, dass ich leise gehe.

Ich habe es bei besonders lauten Schuhen auch schon so gemacht, dass ich diese ausgezogen habe und auf Socken durchs Treppenhaus gegangen bin, und mir erst oben vor der Wohnung oder unten vor der Haustür die Schuhe wieder angezogen habe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^