Besonders gerne auf Inseln Urlaub machen?
Eine Bekannte von mir würde nie auf dem Festland Urlaub machen. Sie meint, dass eine Insel immer ein besserer Urlaubsort ist. Man hätte das Gefühl, dass man eben abgeschiedener ist und nicht so schnell wieder nach hause kann. Auch wenn die meisten Inseln einen eigenen Flughafen haben, wo sie Urlaub macht. Sie findet Inseln besser als das Festland.
Ich habe bisher nur auf drei Inseln Urlaub gemacht. Das war die Insel Krk, die jetzt zu Kroatien gehört und damals noch Jugoslawien war und die griechische Insel Samos. Auch auf Helgoland war ich schon in Urlaub. Ansonsten habe ich noch keinen Inselurlaub gemacht und war entweder in den Bergen oder an der deutschen Nordseeküste.
Macht ihr lieber auf einer Insel oder auf dem Festland Urlaub? Was findet ihr besonderes an einem Inselurlaub?
Wir machen gern Urlaub am Meer, da vor allem der Hund das genießt und ohne unseren Hund würden wir auch nicht in den Urlaub fahren. Uns ist der Urlaub dort angenehm, wo wir das Ziel mit dem Auto erreichen können. Wirklich im Ausland waren wir noch nicht. Ich bin gern in NRW, was ja definitiv zum Festland zählt. Hauptsächlich bleiben wir aber in Deutschland. Seit ein paar Jahren ist es jedoch so, dass wir entweder nach Dänemark fahren oder auf Rügen sind. In Dänemark sind wir dann immer auf Langeland.
Als ich zehn Jahre alt war, besuchten meine Eltern mit meinem Bruder und mir Helgoland. Das war super. Es gab viel zu sehen und das Meer war immer zu hören. Auch die Luft ist irgendwie anders und angenehm. Man kann schwimmen und sich abkühlen oder am Strand spazieren gehen. Es gab auch viel zu sehen. Wie gesagt später waren wir dann auf Langeland, was durch das Angeln und die Urigkeit einen ganz besonderen Reiz hat.
Seit drei Jahren fahren mein Freund und ich mit meinen Eltern und dem Hund nun nach Rügen. Wir haben uns irgendwie in die Insel verliebt. Es gibt immer Neues zu entdecken, das Bernstein-Suchen macht unendlich viel Spaß und die Insel ist über die Brücke mit dem Auto zu erreichen. Somit sind wir nun eher auf Rügen und freuen uns auch auf die Insel.
Wir könnten uns sogar vorstellen dort ein Ferienhaus zu kaufen, um auch mal zwischendurch dort ein paar Tage Urlaub zu machen. Meiner Ansicht nach ist es egal, ob wir auf dem Festland oder einer Insel sind. Beide Optionen haben ihre Vor- und Nachteile. Warum wir nun so gern auf Rügen sind könnte ich gar nicht sagen. Bei mir liegt es wohl daran, dass ich lieber Bernstein suche, als zu Angeln.
Dieses Jahr fahren wir auch wieder nach Rügen und das sogar zum zweiten Mal. Es zieht uns auch immer wieder dort hin. Aber ich denke, dass jeder sein Lieblingsreiseziel hat und auch jeder andere Gründe nennen würde. Nach NRW fahre ich trotzdem gern noch. Wandern, Schwimmen, Strand, Wald oder ähnliches spielen für mich keine große Rolle, da alles toll ist. Somit mag ich meinen Urlaub gern auf Inseln aber auch auf dem Festland verbringen.
Ich finde Inseln gerade für einen Kurzurlaub eigentlich sehr idyllisch. Zum einen zieht es mich generell häufig in Richtung des Wassers, und auf einer Insel ist man auf jeden Fall dauerhaft von Meer umgeben und hat es im Vergleich zum Festland nie wirklich weit bis zur nächsten Küste; zum anderen haben viele Inseln ihren ganz eigenen Charme mit spezieller Architektur, niedlichen kleinen Ortschaften und traumhaften Landschaften auf relativ engem Raum vereint.
Allerdings sind der Zugangsweg und die Möglichkeiten, mal eben für einen Tag ganz woanders hinzufahren, auf einigen Inseln durchaus begrenzt. Manchmal verkehren nur ein paar Mal am Tag Fähren zwischen der Insel und dem Festland, teilweise gelangt man nur mit dem Flugzeug schnell an den Zielort.
Ich kann mir vorstellen, dass man auf den meisten Inseln von halbwegs überschaubarer Größe nach spätestens einer Woche jeden Winkel erkundet hat und sich dann womöglich zu langweilen beginnt, wenn man nicht gerade der Sorte Mensch angehört, die ohne Probleme drei Wochen am Strand liegen und sich von der Sonne bescheinen lassen können.
Ich suche im Urlaub Abwechslung, Ausflüge und Abenteuer, aber keine täglich gleiche Routine. Daher wäre ein längerer Inselurlaub ohne zwischenzeitlichen Ortswechsel für mich keine dankbare Option, und ich würde mich lieber auf dem Festland einquartieren und für einen Tages- oder Wochenendtrip auf eine Insel fahren, als es andersrum zu machen.
Ich war schon auf einigen Inseln Ibiza, Formentera, Gran Canaria, Lanzarote, Fuerteventura und Korfu. Ich mag Inselurlaub generell auch sehr gerne, wobei es immer drauf ankommt, was man so sehen will. Jede Insel ist eben anders und auch nicht immer mit dem Festland zu vergleichen. Genauso sind die Inseln untereinander ja oft auch ehr unterschiedlich, gerade die kanarischen Inseln unterscheiden sich alle enorm voneinander, wie ich finde.
Allerdings muss ich schon sagen, dass Inseln meiner Meinung nach oft schönere Strände haben. Ich war ja auch schon auf dem spanischen Festland, wobei ich schon sagen muss, dass mir die Strände der Inseln tendenziell besser gefallen, weil sie oft einfach kleiner sind und mir die Natur besser gefällt. Wenn ich an Strände in Spanien denke, fallen mir hingegen zuerst die Strände an den Ballungszentren an.
Aber mit Sicherheit gibt es auch auf dem spanischen Festland sehr schöne und einsamere Strände. Von daher mache ich das immer von verschiedenen Faktoren abhängig. Ich bevorzuge Orte, an denen ich noch nicht war, vergleiche Preise und gucke, was mich so interessiert und was ich im Urlaub gerne erleben will, bevor ich mich für ein Land oder eine Insel entscheide.
Dieses "Ich mache nur da und da Urlaub" ist nichts, was wirklich schön ist. So verpasst man vieles und sieht die Welt nicht mit all ihren Facetten. Ich würde nicht auf die Idee kommen nur auf Inseln Urlaub machen zu wollen, weil einem da wirklich viel entgeht. Ich würde auch nie nur im Landesinnere oder am Meer Urlaub machen wollen, es ist doch gerade die Abwechslung, die für Entspannung sorgt und die das Leben interessant macht.
Inseln finde ich vom Gedanken nicht spannender als ein Urlaub am Meer oder in einer schönen Stadt. Erholung findet man sicherlich auch, wenn der Urlaubsort oder das Land, je nachdem nicht komplett von Wasser umgeben ist. Wenn deine Bekannte das aber bevorzugt, ist das auch in Ordnung.
Ich war noch nie auf vielen Inseln, daher kann ich noch nicht sagen, ob ich dort lieber Urlaub mache oder nicht. Es steht auf jeden Fall eine (andere) Insel auf der Liste was die nächste Urlaubsplanung angeht, aber ich glaube nicht, dass das dazu führen wird, dass ich Inseln beim Urlaub eher bevorzugen würde. Das hängt davon ab, was man alles geplant hat, welche Kultur vor Ort ist und was man selbst so für Präferenzen hat.
Kleinere Inseln haben den Vorteil, dass man es nie weit zum Meer hat. Allerdings ist es für mich kein wichtiges Kriterium, denn auch am Festland kann man in der Nähe von Meeresküsten Urlaub machen.
Interessant finde ich insbesondere Inseln, die als Touristenziele nicht so bekannt sind. Wir sind beispielsweise mal auf der Insel Guernsey gewesen, auf der man eine Art Mini-England mit idyllischen Städtchen und Dörfchen, sowie hübschen Klippen erleben kann.
Ich war schon auf einigen Inseln, wenn auch bei manchen nur einige Stunden im Rahmen einer Kreuzfahrt. Sicher ist es schön, wenn man es nicht weit zum Meer hat und vielleicht ist es auch ein spezielles Lebensgefühl, das man auf Inseln beobachten kann. Aber trotzdem würde ich dann nicht sagen, dass ich nie auf dem Festland Urlaub machen würde. Dabei verpasst man dann auch einiges.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- In Haus und Wohnung nicht genug Steckdosen haben können? 1309mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Nelchen · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Haus & Wohnen
- In Haus und Wohnung nicht genug Steckdosen haben können?
- Notebook von Plus 3072mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus