Besonders einfache und effektive Fruchtfliegenfallen

vom 20.07.2018, 17:20 Uhr

Als Fruchtfliegenfalle habe ich jetzt mal einen Tipp gelesen und dieser schlug verschiedenen Öle und Kräuter als Fruchtfliegenschreck vor. Diese Umsetzung finde ich allerdings etwas umständlich und da muss es doch bestimmt noch einfachere Möglichkeiten geben, um sich diese lästigen Fruchtfliegen vom Hals zu halten. Kennt ihr da noch ein paar effektive Fruchtfliegenfallen, die sich leicht und ohne viel Aufwand umsetzen lassen und zudem noch sehr effektiv sind?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Einige Tipps findest du schon hier in diesem Thread Was gegen Fruchtfliegen im Zimmer machen? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man am besten mit Essigwasser und einem Spritzer Spülmittel den Plagegeistern Herr wird. Aber ich habe schon lange keine Fruchtfliegen mehr in der Wohnung gehabt. Ich packe Obst direkt aus, wenn ich nach hause komme und ich schaue mir genau an, ob auch nur eine kleine Fliege drin ist im Obst. Ich habe im Kühlschrank eine große Obstschublade, wo einiges an Obst, welches gekühlt werden kann, hinein kommt. Obst, welches nicht gekühlt wird, wird eben auch nicht so viel gekauft und innerhalb 1-2 Tagen gegessen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich habe leider auch häufiger Fruchtfliegen in der Küche, da ich nicht alle 2-3 Tage einkaufen gehe, aber trotzdem gerne Bananen zum Frühstück esse. Hin und wieder passiert es mir leider auch, dass ich den Biomüll nicht direkt nach unten bringe oder mal nicht direkt abspülen kann, weil ich spät dran bin.

Da ich keine Fruchtsäfte trinke und es auch nicht einsehe, nur für eine Fruchtfliegenfalle einen Fruchtsaft zu kaufen, habe ich mit einigen Mischungen herumexperimentiert. Was bei mir am besten funktioniert ist Weißweinessig mit ein wenig Zucker (er muss sich auf jeden Fall noch im Essig auflösen können), und, ganz wichtig, ein Tropfen Spülmittel.

Davon stelle ich einige Schälchen auf und gebe darauf acht, dass die Schälchen ansonsten sauber sind, sodass die Fruchtfliegen sich nicht irgendwo am Rand des Schälchens niederlassen, sondern wirklich in die Flüssigkeit tauchen müssen. Dann schließe ich die Fenster, damit keine neuen Insekten angelockt werden, und wenn ich am Abend hinein schaue, sind meist sehr viele Fruchtfliegen bereits in den Fallen.

Ich habe noch so eine Klebefalle, also so eine Papppyramide, die klebende Innenflächen hat und ebenfalls eine Lockflüssigkeit besitzt, die steht oben auf den Küchenschränken, weil so weit oben irgendwie ungern mit meinen Schälchen hantieren möchte. Da kleben inzwischen auch einige Fruchtfliegen dran.

» Twilight-Girlie » Beiträge: 421 » Talkpoints: 37,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mein Freund experimentiert beim Bau von Fruchtfliegenfallen gerne mal herum. Mittlerweile verwenden wir hauptsächlich Fruchtsaft mit Spülmittel oder einfaches Zuckerwasser, wobei wir auch schon Essig-Mixturen oder Maggi getestet haben. Effektiv sind sie im wesentlichen alle, denn Fruchtfliegen sind nun mal auch nicht mit der höchsten Intelligenz gesegnet und machen sich eigentlich wahllos über alles her, was offen in der Küche herumsteht. Solange man wirksame und attraktive Störfaktoren und dazu gehört vor allem ein zugänglicher Biomüll aus der näheren Umgebung der Falle entfernt, fängt man die Fliegen damit recht zuverlässig.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^