Besonderes Backwerk für den Nikolaustag

vom 19.11.2014, 08:50 Uhr

Meine Nachbarin hat mich gebeten, ihr für den Nikolaustag was Besonderes zu Backen, da sie weiß, dass ich gerne Backe. Sie hat mir da vollkommen freie Hand gelassen, meinte aber, es sollte so für zehn Kinder reichen.

Ich dachte nun an Muffins, die man passend zum Nikolaustag verzieren könnte. Auch Cake Pops könnte ich mir vorstellen. Leider fehlt mir sowohl für Muffins, wie auch für Cake Pops die zündende Idee für die Dekoration. Ich wäre allerdings auch für andere Dinge offen. Nur zu arbeitsintensiv sollten die Backwerke nicht sein.

Habt ihr eine Idee für ein besonderes Backwerk zum Nikolaustag? Welches Gebäck würde zum Nikolaustag passen? Wie könnte man es verzieren?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Die meisten Kinder essen gerne selbst gebackene Kekse. In den meisten Sammlungen von Ausstechförmchen für Weihnachten sind auch welche für Stiefel vorhanden. Ich würde zu dem Anlass einfach Stiefelkekse ausstechen und die entsprechend üppig verzieren. Mit ordentlich Zuckerguss oder Schokolade und eventuell Dekor. Das ist zwar nichts innovatives, hat aber ganz deutlich mit Nikolaus zu tun.

Eventuell könnte man die Stiefelkekse auch so ähnlich wie Spitzbuben machen. Also zwei Lagen Keks, die durch rote Marmelade zusammen gehalten werden. Und wenn man keine passende Stiefelform hat, könnte man auch Spritzgebäck in Stiefelform anfertigen.

Bei den Muffins könnte man, so die Kinder Marzipan mögen, Stiefel aus Marzipan ausstechen und oben drauf legen. Da man Marzipan gut mit Lebensmittelfarben färben kann, kann man da schöne Effekte erzielen. Auch Fondant wäre eine Idee. Schmeckt mir nicht so gut, aber diese Kinder mögen das vielleicht ganz gerne, wenn es so süß ist.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge