Besondere Neugier, was Beziehungen anderer angeht?

vom 20.06.2015, 10:28 Uhr

Mir begegnen oft Leute, die ich nicht so gut kenne, neugierig. Besonders Arbeitskollegen stellen mir ganz gerne private Fragen und fragen mich auch ein wenig aus, was das Studium beispielsweise angeht. Dabei ist mir aufgefallen, dass sie immer ganz besonders neugierig sind, was Beziehungen angeht,

Nicht nur bei Arbeitskollegen ist das so, sondern auch bei lockeren Bekannten. Sobald jemand erfährt, dass ich in einer Beziehung bin, wird gefragt, wie denn mein Freund heißt, wie alt er ist, was er beruflich macht, wie lange wir zusammen sind und vieles mehr. Irgendwie scheine ich dann vergessen zu sein und die Leute interessieren sich dann viel mehr für meinen Partner. Irgendwie finde ich das schon merkwürdig, da sie ihn ja überhaupt nicht kennen. Aber vielleicht kommt die Neugier ja genau deshalb.

Ist es euch auch schon aufgefallen, dass viele Leute unheimlich neugierig sind, wenn es um andere Beziehungen geht? Wie reagiert ihr auf solche Beziehungs-Fragen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe das auch schon so erlebt. In dem Heim, in dem ich länger gearbeitet habe, wurde das auch öfter von den Mitarbeitern gefragt und als sie dann wussten, dass ich heiraten will gab es dann auch noch jede Menge gute Wünsche. Ich finde das eigentlich nicht weiter schlimm, die haben mir ja auch viel von sich erzählt, ich eher weniger und wenn ich dann eben ein bisschen Preis gebe, ist es in Ordnung.

Selber interessiert es mich nur bei Freunden, wie die Beziehungen so laufen und ob sie glücklich sind. Welchen Beziehungsstatus ein Kollege von mir hat interessiert mich eher weniger. Wobei ich aber schon irgendwie gerne Ratschläge gebe.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Nur, weil sich jemand für den Partner interessiert, heißt das noch lange nicht, dass man sich für die Beziehung interessiert. Ein Interesse an einer Beziehung an sich mache ich daran fest, dass man dann eben auch nach gemeinsamen Zukunftsplänen oder nach Konfliktsituationen fragt und nicht nur nach dem Alter und dem Beruf des Partners.

Also nach meiner Beziehung, also gemeinsamen Zukunftsplänen beispielsweise oder wie wir den Alltag meistern, fragt so gut wie niemand. Es kommt ab und zu eine Frage zu meinem Freund, also wie alt er ist und was er beruflich macht. Aber das ist eher Interesse an meinem Partner und nicht an der Beziehung zu ihm. Das sind für mich zwei verschiedene paar Schuhe. Fragen zur Beziehung würde ich auch nur der Elite beantworten und dazu gehören nun mal keine Fremden.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^