Besondere Handpflege nach ausgiebiger Gartenarbeit
Wer einen Garten hat, weiß, dass von Frühjahr bis vor dem Winter immer wieder Gartenarbeit anfällt. Die Hände leiden darunter immer sehr und werden trocken und spröde. selbst, wenn man Handschuhe anzieht ist es für die Hände nicht so toll, wenn man darin sehr schwitzt. Aber ständige Feuchtigkeit, Blumenerde und Schmutz lassen die Hände nicht immer schön aussehen.
Welche besondere Pflege gebt ihr euren Händen nach einer ausgiebigen Gartenarbeit oder reicht euch die normale Handcreme? Gibt es besondere Pflege für euch? Macht ihr Handpflege vielleicht auch aus Hausmitteln selber oder gönnt ihr euch eine Handmassage? Wie sieht die Handpflege dann aus?
Also ich habe mit Handschuhen bei der Gartenarbeit überhaupt keine Probleme. Ich habe spezielle Gartenhandschuhe aus einem atmungsaktiven Material, keine Gummihandschuhe, und deshalb schwitze ich darin auch nicht. Für die schweren Sachen habe ich Arbeitshandschuhe, die mit Leder verstärkt sind, und auch darin schwitzt man nicht. Ich wasche meine Hände nach der Gartenarbeit und benutze danach meine ganz normale Handcreme und das reicht völlig aus.
Ich habe keinen Garten, aber auch die Arbeit auf dem Balkon ist für die Haut an den Händen nicht immer so toll. Aber bei mir ist das dann schon so, dass die Hände sich schnell wieder davon erholen, auch wenn ich mal Handschuhe getragen habe. Darum reicht mir dann eine ganz normale Handcreme auch aus, die ich dann aber auch wirklich schon brauche, wenn ich in der Erde gewühlt habe.
Ich verwende einfache Gartenhandschuhe aus dem Baumarkt, die aus Stoff sind und recht fest. Dennoch habe ich anschließend nach der Buddelei im Garten auch immer schmutzige Hände und Nägel. Ich schrubbe dann die Hände nur mit Flüssigseife und einer Bürste. Ich creme sie dann eher nicht direkt nach dem Waschen ein, weil die Creme dann schlecht einzieht. Meist lasse ich alles wie es ist.
Mir schmerzen dann oft die Finger oder die Hände, aber das legt sich nach ein paar Tagen wieder. Ich mache auch meist einen Tag Pause zwischen der Gartenarbeit und dann auch nie Stundenlang, dass schaffe ich auch gar nicht. Ein Handmassage habe ich mir deswegen noch nicht gegönnt und auch kein Handbad oder ähnliches.