Besitzt ihr verschiedene Erinnerungskisten?

vom 05.02.2015, 21:31 Uhr

Ich weiß noch genau, dass in den Zeitschriften, die ich als Jugendliche gelesen hatte, immer als Tipp gegen Liebeskummer stand, man solle sich eine Erinnerungskiste anfertigen, in die man alle möglichen Sachen reintun könnte, die einen an den Ex erinnern.

Von Fotos bis hin zu Kuscheltieren oder auch Schmuck könne man alles in der Kiste verwahren und somit auch leichter über die Person hinwegkommen, wenn die Sachen weg wären, die einen an sie erinnern würden. Außerdem könnte man sich die Sachen nach einer Weile wieder anschauen.

Ich kenne ehrlich gesagt aber niemanden, der tatsächlich so eine Kiste mit Erinnerungen an den Ex besitzt und auch bei mir ist es nicht anders. Ich könnte es mir auch gar nicht vorstellen, noch so eine Kiste zu haben, während ich mit meinem Freund zusammen bin, da dieser so etwas sicherlich auch nicht gutheißen würde.

Ich habe jedoch Freunde, die Erinnerungskisten anderer Arten besitzen. Eine Freundin von mir war eine Weile in den USA, wobei sie auch eine Kiste hat, in der sie Eintrittskarten, Fotos und alle möglichen Sachen drin hat, die sie an diese Zeit erinnern. Und eine andere Freundin besitzt ebenfalls so eine Kiste, wobei sie ihre gesamten Urlaubs-Souvenirs aller Länder darin sammelt.

Besitzt ihr auch verschiedene Erinnerungskisten? Was bewahrt ihr in diesen Kisten auf?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich hatte tatsächlich bis vor kurzem eine solche Erinnerungskiste. Allerdings nur, weil ich darin einige Kleidungsstücke meines Expartners aufbewahrt habe, eine Kette, Briefe, Eintrittskarten, Kinokarten etc. Das Zeug musste ja irgendwohin.

Dann ist sie mir beim Umzug wieder in die Hände gefallen. Da habe ich sie dann aber auseinander genommen. Was nicht mehr brauchbar war, wurde weggeworfen.

Beim Liebeskummer damals hat sie mir allerdings gut geholfen. Aber mehr auch nicht. Ihre Aufbewahrung wurde überflüssig, vor allem wenn man inzwischen geheiratet hat, Mutter ist, und auch kaum noch Kontakt mit dieser Person hat. Die in der Kiste aufbewahrten Dinge hat mein Expartner auch nicht zurück gefordert.

» YariXxX » Beiträge: 635 » Talkpoints: 21,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Eine Erinnerungskiste dieser Art besitze ich nicht und habe sie auch noch nie bei jemandem gesehen. Aber wenn ich eine hätte, würde ich sie auch nicht zeigen, sondern nur für mich behalten. Ich besitze zwar noch alte Briefe, Postkarten und auch Fotos. Wenn ich die ab und zu ansehe, entlockt mir das ein Lächeln. Denn auch wenn etwas der Vergangenheit angehört, kann es schön gewesen sein und so manche nette Erinnerung fällt einem wieder ein.

Solch eine Art Urlaubskiste ist eine Schrankschublade von mir. Hier bewahre ich Sachen auf wie Fotos, Ansichtskarten, Bus-, Bahn- und Flugkarten, Eintrittskarten und Rechnungen, sowie Landkarten. Ganz selten sehe ich mir diese Schublade mal wieder an, weil mir die Zeit fehlt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich hatte mal eine Erinnerungskiste mit Kindheitserinnerungen, wo ich dann das ein oder andere reingelegt habe, was bei mir mit Erinnerungen verbunden war. Das konnte dann schon mal eine Postkarte von Freunden oder ein Souvenir aus dem Ausland sein. Das war immer ganz unterschiedlich.

Eine Erinnerungskiste, wo die Sachen vom Ex drin gesammelt werden, habe ich persönlich nie besessen. Es war mir einfach kein Bedürfnis, keine Ahnung warum. Aktuell habe ich aber eine Erinnerungskiste, bei dem ich Sachen sammle, die mein Freund und ich zusammen unternommen haben.

Wenn wir beispielsweise einen besonders guten Film gesehen oder in einem Freizeitpark gewesen sind, dann hebe ich die Eintrittskarten auf, damit wir immer eine schöne Erinnerung daran haben werden.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich besitze mehrer dieser Kisten. In Einer bewahre ich tatsächlich alte Postkarten, Fotos und Briefe auf, die noch von meinen Exfreunden sind. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, was schlimm daran sein soll, Dinge von seinen Ex-Partnern aufzuheben, nur weil man mit einem anderen Partner zusammen ist. Deswegen hatte man doch dennoch eine schöne Zeit in früheren Beziehungen.

Soll das alles vergessen sein, nur weil man mit jemand Anderem zusammen ist? Möchte dein Partner, dass du Erinnerungsstücke an ihn und eure gemeinsame Zeit auch entsorgst, falls ihr euch trennen solltet? Mein Mann hat auch noch Briefe, Fotos und eine Collage, die seine Ex-Freundin ihm mal gebastelt hat. Diese Sachen stehen auf dem Dachboden - genau wie Meine.

Eine weitere Kiste habe ich, in denen ich Erinnerungsstücke an meine Hochzeit aufbewahre und dann noch eine Kiste mit Erinnerungsstücken an die Babyzeit meiner Kinder. Dort bewahre ich den ersten Strampler, die ersten Schuhe, die Armbändchen aus dem Krankenhaus mit dem Namen drauf etc. auf.

Ich finde solche Kisten super und schaue mir ab und zu gerne mal die Dinge von früher an. Natürlich sitze ich nicht ständig auf dem Dachboden und wühle darin herum aber ich weiss, dass die Kisten da oben sind und dass ich sie mir jederzeit vornehmen und darin stöbern könnte.

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe nicht so eine Kiste mit Erinnerungen. Ich war in meinem ersten Partner nicht mal richtig verliebt, für mich war das mehr ein Ausweg um von meinen Eltern wegzukommen. Bei ihm hätte ich auch keine Erinnerungen, da wir kaum etwas zusammen gemacht haben, außer herumsitzen, anschweigen und Fernsehen schauen. Ich denke, dass so Erinnerungskisten schon ganz toll sein können, weil sie einen an schöne Zeiten erinnern und selbst wenn man einen neuen Partner hat, kann man dann doch mal kurz schmunzeln, also generell finde ich solche Kisten schön.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Es ist ewig her, dass ich mal eine Erinnerungskiste besessen habe. Offen gesagt habe ich damit abgeschlossen als ich zum Studieren ausgezogen bin. Irgendwann sortiert man alles aus, weil man keine Lust hat, bei jedem Umzug alles mögliche mitzuschleppen. Dementsprechend besitze ich so eine Kiste gar nicht mehr und vermisse sie ehrlich gesagt auch gar nicht. Ich brauche so etwas nicht, um mich erinnern zu können und habe die Informationen auch so in meinem Kopf.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^