Besitzt ihr oder eure Kinder Kleidung nur für Weihnachten?
Ich habe gerade bei meine Mails gelesen das heute der Tag des hässlichsten Weihnachtspullis ist. Habt ihr so etwas? Ich meine habt ihr spezielle Kleidung die ihr nur in der Adventzeit oder zu Weihnachten trägt. Also einen Pullover mit Weihnachtsmotiv, Strumpfhosen mit Glöckchen oder von mir aus einen Weihnachtsmann Mantel?
Ich selber besitze solche Kleidung nicht und kaufe sie auch nicht unbedingt meinen Kindern. Ich finde man kann sie viel zu wenig nutzen und irgendwie sieht alles ein wenig kitschig aus. Ok, meine Kleine hatte mal einen Body der wie ein Weihnachtsmann Kostüm aussah, aber da war sie noch ganz klein. Mittlerweile hat von uns niemand mehr so etwas. Besitzt ihr Weihnachtskleidung?
Ich habe auch keine solche spezielle Kleidung nun für Weihnachten. Aber ich muss sagen, dass ich da gar nicht alle Pullis und Shirts wirklich hässlich finde. Ich habe durchaus auch schon niedliche Motive mit Zuckerstangen oder auch Pinguinen gesehen. Wenn ich das Motiv schön finde, würde ich mir auch so einen Pullover kaufen. Ich denke, dass man diesen ja auch sicher schon in der Adventszeit tragen könnte. Und Pinguine kann man ja auch den ganze Winter über als Motiv tragen.
Ich finde das albern, egal ob es nun ein Pulli ist oder auch ein Body für die ganz kleinen. Man muss die Kinder doch nicht noch mehr verschandeln und sie bloßstellen indem man sie in vermeintlich niedliche Kostüme steckt und davon Bilder macht. Ganz normale Kleidung, mehr braucht es nicht und ich finde es schon lächerlich wenn jemand seinem Kind einen Hosenanzug Strampler anzieht und damit auf "fein" machen will. Entweder richtig oder gar nicht, diese Babysachen sind einfach nur lächerlich, peinlich und albern.
Um die Frage zu beantworten, nein wir haben hier keine Weihnachtssachen die nur an Weihnachten angezogen werden. Ich habe keinen Rentierpulli der nur an Weihnachten ausgepackt wird und für meinen Sohn gibt es das auch nicht und gab es das auch nie. Ganz normale Bekleidung wie jeden anderen Tag auch, hat es für Weihnachten bislang immer getan. Ich würde mir auch keine Kleidung kaufen die nicht das ganze Jahr über getragen werden kann und mal ehrlich, wer rennt im Sommer mit dem Norwegerpulli mit Rentier darauf herum welches "Merry X-Mas" mit aufgedruckt hat.
Ich handhabe das eher so wie Sorae und kaufe eher Kleidung, die man das ganze Jahr über tragen könnte und die farblich neutral gehalten ist. So nervt es mich, dass man zum Beispiel gefütterte Winterleggings nur mit bekloppten Rentieren oder anderen Weihnachtsmotiven bekommen kann. Es gibt auch kalte Tage im Frühling oder Sommer, sodass ich da warme Pullover tragen möchte, da will ich von vorne herein keine Weihnachtsmotive drauf haben. Ich bin generell kein Freund von Figuren auf Kleidung, egal welcher Art. Das schließt Weihnachtsmänner und Rentiere genauso ein wie Snoopy oder eine Disney-Figur. Bei bestimmten Mustern (Karo etc.) sieht das dagegen anders aus.
Du spielst bestimmt auf diese Ugly Christmas Sweater an, de in den USA ja total der Trend sein sollen. Ich habe in diversen Filmen und Serien davon mitbekommen und finde diese Pullover einfach nur unzumutbar. Ich war erst letzte Woche in einem deutschen Bekleidungsgeschäft und da habe ich dann auch Pullover in diesem Stil im Schaufenster gesehen. Es scheint so, als würde dieser Trend zunehmend auch in Deutschland Fuß fassen, genauso wie Halloween. Ich werde mich weiter dagegen wehren, so einen Schrott zu kaufen und zu tragen, auch nicht als Geschenk würde ich das kaufen. Dann suche ich eben länger bis ich perfekte Winterkleidung für mich gefunden habe und kaufe nicht das erstbeste (hässliche) was mir vor die Nase kommt.
Ich würde nicht mal meinen Kindern solche spezielle Weihnachtskleidung mit passenden Motiven kaufen. Wozu? Ich kenne das auch nicht von zu Hause und in der Familie meines Freundes war das auch keine Tradition. Man hat einfach ganz normale warme Sachen getragen zu Weihnachten ohne Motive und Schnickschnack. Mir wäre es viel zu schade, wenn ich Sachen hätte, die ich nur (wegen dem Motiv) einmal im Jahr an Heiligabend tragen kann und dann nach zwei Jahren feststellen müsste, dass der Pullover zu klein geworden ist. Da kaufe ich lieber Sachen, die man auch an kalten Sommertagen tragen kann, damit man nicht friert.
Ich habe so etwas nicht für meinen Sohn. Er ist noch zu klein um da aktiv davon etwas zu haben und für mich reicht es, wenn man ihn hübsch anzieht und er sich auch in der Kleidung wohlfühlt. Solche Weihnachtsmotive mag ich selber nicht auf der Kleidung haben und da muss ich das auch nicht meinem Kind antun, weil es vermeintlich süß ist. So finde ich das auch nicht. Meistens sieht es nur albern aus.
Ich besitze tatsächlich einige Pullover und T-Shirts mit Weihnachtsmotiven. Diese trage ich zwar nicht nur an den Festtagen, sondern auch im Winter und in der kalten Jahreszeit generell, aber es stimmt schon, dass ich sie nicht einfach so im Frühjahr oder Sommer anziehen würde. Dazu passen die Motive nunmal einfach nicht, und es würde sich irgendwie komisch anfühlen und auch so aussehen, wenn ich im Hochsommer mit Rentieren und Tannenbäumen auf meiner Kleidung herumlaufen würde.
Dass ich mir diese Kleidung gekauft habe, liegt aber nicht daran, dass ich krampfhaft irgendetwas weihnachtliches gesucht habe oder besitzen wollte, sondern mir haben die Motive oder die Verarbeitung der Klamotten dann auch wirklich gut gefallen. Alle meine "Weihnachtsoutfits" sind Sachen, in denen ich mich wohlfühle und die ich gerne trage, ansonsten hätte ich sie mir sicherlich nicht gekauft. Daher ist es fast schon etwas schade, dass sie immer wieder für halbe Jahre im Schrank verschwinden - aber umso größer ist dann auch die Freude, wenn man sie wieder hervorkramen darf.
Ich habe keine Kleidung, die ich nur an Weihnachten tragen könnte, also etwas mit Motiven, die nur in der Zeit wirklich passend sind. Ich finde das ziemlich blödsinnig, solche Kleidung dann das gesamte Jahr über im Schrank zu haben und sie nur an Weihnachten anziehen zu können. Dann nehmen die Sachen die meiste Zeit im Jahr nur Platz weg und das finde ich nicht so toll, da ich sowieso nicht allzu viel Platz in meinen Schränken habe.