Besitzt ihr noch ein funktionierendes Telefon mit Schnur?

vom 13.04.2018, 21:35 Uhr

Ich kenne noch einige ältere Leute, die in ihrer Wohnung ein Festnetztelefon mit Schnur haben. Sie sitzen dann in einem Sessel oder auf der Couch und telefonieren und brauchen nicht das Telefon, wenn sie umher laufen. Wir haben ein altes Telefon mit Schnur, welches auch angeschlossen ist und auch funktioniert. Aber dies nutzen wir sehr selten. Ich brauche ein schnurloses Telefon, weil ich beim telefonieren so viel nebenbei mache, dass ich nicht dabei sitzen kann.

Kennt ihr noch Leute, die nur ein kabelgebundenes Telefon besitzen oder ist das bei euch im Bekanntenkreis nicht mehr vorhanden? Habt ihr vielleicht selber noch so ein Teil?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ja, ich besitze noch ein funktionierendes Telefon mit Schnur, aber dieses liegt auf dem Dachboden und wird seit Jahren nicht mehr benutzt. Es dient lediglich als Andenken.

Ich bevorzuge ebenfalls Telefone ohne Schnur, wenn ich telefoniere, weil ich nicht an einen Ort gefesselt fühlen möchte und auch meistens durch die Wohnung spaziere und teilweise sogar etwas nebenbei im Haushalt tue, was ich sehr entspannt finde.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

So ein Telefon besitzen wir schon lange nicht mehr. Mein Partner hatte in seiner ersten eigenen Wohnung ein Telefon mit Schnur, weil er Angst hatte, dass er ein schnurloses Telefon ständig verlegen und verlieren würde. Diese Sorge war gar nicht so unbegründet, da er ständig sein Smartphone verlegt und verliert und es jeden Tag mindestens zweimal suchen muss. Es taucht dann immer an den interessantesten Orten wieder auf.

Mich hat das Telefon mit Schnur aber genervt, daher habe ich ein schnurloses Telefon durchsetzen können, das viel praktischer ist meiner Ansicht nach. Interessanterweise ist das schnurlose Telefon noch nie verloren gegangen, also waren in dieser Hinsicht alle seine Sorgen komplett unbegründet. Das Telefon mit Schnur wurde dann schnellstens verbannt, sodass wir keines mehr besitzen.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich besitze noch nicht einmal ein Festnetztelefon, sondern nur noch ein Smartphone. Ich würde mich an so einem Telefon aber nicht stören, ich meine, wenn ich während dem Telefonieren gemütlich am Schreibtisch oder auf dem Sofa sitzen könnte, dann würde mich so ein Kabel eigentlich gar nicht so stören. Aber ich telefoniere ohnehin nicht mehr besonders viel, weswegen ich mich auch gar nicht für so ein Festnetztelefon interessiere.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich habe noch so eines, obwohl ich ausschließlich mein Handy benutze. Denn in meinem Internetvertrag war ein Festnetzanschluss automatisch enthalten, ob man ihn wollte, oder nicht. Da er nun mal vorhanden war und ich noch ein 30 Jahre altes, aber tadelloses Telefon mit Schnur im Schrank hatte, habe ich es eben angeschlossen. Da ich den Anschluss aber überhaupt nicht nutze, lohnt sich der Kauf eines moderneren Telefons nicht.

» Paulie » Beiträge: 554 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe ein richtig antikes Modell, das ein Freund mal neu verkabelt hat und das funktioniert auch noch. Das ist eines dieser klassischen, schwarzen Bakelit Telefone mit Wählscheibe. Hast du bestimmt schon auf dem Flohmarkt oder auf Bildern gesehen.

Ich finde es lustig, dass das Telefon tatsächlich funktioniert und es kommt immer mal wieder vor, dass jemand ganz erstaunt ist, weil er den Hörer meines "Dekostücks" probeweise in die Hand genommen hat und ein Freizeichen hört.

Benutzt wird das alle Jubeljahre mal, wenn das Telefon zufällig dann klingelt wenn jemand im oberen Stockwerk ist. Meistens für so etwas wie "ich rufe dich gleich von unten zurück". Der Hörer ist nämlich relativ schwer und das Telefon steht außerdem an einem Ort, wo es zwar dekorativ aussieht, aber wo man sich nicht gemütlich zum telefonieren hinsetzen kann.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Cloudy24 hat geschrieben:Ich habe ein richtig antikes Modell, das ein Freund mal neu verkabelt hat und das funktioniert auch noch. Das ist eines dieser klassischen, schwarzen Bakelit Telefone mit Wählscheibe. Hast du bestimmt schon auf dem Flohmarkt oder auf Bildern gesehen.

Oh Mann, bin ich alt :D. Das war das erste Telefon, welches ich als Kind kennengelernt habe und auch damit telefoniert habe. Ich bin Anfang der 1960er geboren und da waren die schwarzen Modelle noch richtig modern. Erst später kamen die kleineren grauen, grünen und orangenTelefone mit Wählscheibe und dann mit Tasten. Da war man schon mehr als modern, als man sowas hatte und vor allem bekam man dafür auch noch solche Outfits. Ich bin wirklich alt.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge