Besitzt ihr Kleidung aus teurer und besonderer Wolle?
Ich trage besonders im Winter sehr gerne "Wollkleidung", wie etwa Wollpullover oder Schals. Aus richtiger Wolle sind meine Sachen dabei aber nicht, auch wenn sich die Teile oft Wollpullover nennen. Stattdessen bestehen sie meistens aus Poleyster, Polyacryl, Elasthan und so etwas. So richtige Wollsachen aus teurer Angora- , Alpaka- oder Kaschmirwolle und dergleichen besitze ich aber auch gar nicht, wobei ich so etwas auch nicht unbedingt brauche.
Besitzt ihr Kleidungsstücke aus teurer und besonderer Wolle? Wie ist das Tragegefühl und lohnt sich so eine Anschaffung wirklich? Wie vorsichtig muss man beim Waschen sein?
In meinen Kleiderschrank sind Strickwaren entweder aus Wolle oder aus Baumwolle. Kunstfasern finde ich gruselig. Das wärmt nicht genug oder regt die Schweißbildung an, statt ein angenehmes Tragegefühl zu bieten. Welche Wolle ich trage, das kommt aus den Anlass an. Schafwolle ist gut für kalte Tage mit viel Aktivität im Freien. Kaschmir ist einfach weich und leicht und richtig angenehm. Die Pflege finde ich nicht sonderlich schwierig.
Ich besitze mehrere Kuschelsocken aus Angora-Wolle und meine Wintermütze ist auch ein Angora-Schurwoll-Mix und sehr weich und warm zu tragen. Ich habe früher sehr viele Schals und dergleichen aus Kunstfasern wie Polyacryl besessen, wobei mir dieser Stoff total zuwider ist. Ich finde ihn sehr unangenehm zu tragen, ich überhitze darin leicht, die Haut kann nicht richtig atmen, ich schwitze wie verrückt und es kratzt überall was ich hasse.
Dementsprechend achte ich darauf, dass ich keine Kleidung kaufe, die aus Kunstfasern besteht und bevorzuge Baumwolle und andere Naturfasern wie beispielsweise Schurwolle, Angora oder Kaschmir.
Mein Freund hat letztes Jahr von mir einen selbstgestrickten Schal und eine selbstgestrickte Mütze von mir bekommen, die aus hochwertigem Kaschmir gefertigt war mit einem geringen Anteil an Merino-Wolle. Das war nicht gerade billig, aber mir ist eben wichtig, dass er hochwertige und warme Sachen trägt, damit er nicht krank wird.
Ich habe nur einen teuren Kaschmirpullover, den ich mal geschenkt bekommen habe. Dieser hat auch wirklich eine tolle Qualität und wärmt mich gut, wobei ich ihn auch wirklich gerne trage. Abgesehen davon habe ich aber keine Pullover oder Strickwaren aus besonderer oder teurer Wolle, weil ich für Wintersachen nicht gerne viel Geld ausgebe, weil ich die Jahreszeit nicht mag.
Strickkleidung aus Plastik finde ich total schrecklich. Man schwitzt in dem Zeug, es lädt sich auf und lässt die Haare zu Berge stehen und man sieht dem Polyester-Strick halt auch einfach an, dass das nur billiges Plastik ist und kein Naturmaterial.
Ich habe nur noch Pullover aus Naturmaterialien, die Plastikteile habe ich inzwischen alle aussortiert und da kommt mir auch kein neues mehr in den Schrank, selbst wenn mir die Sachen auf den ersten Blick gefallen lasse ich inzwischen die Finger davon.
Meine Waschmaschine hat ein Programm für Handwäsche, das verwende ich bei allen Stricksachen und im Wäschetrockner stelle ich eine niedrige Temperatur ein, das funktioniert sehr gut.