Besitzt ihr einen Medikamentenpass - wann ist er sinnvoll?

vom 11.05.2015, 11:08 Uhr

Meine Tante muss ein Schilddrüsenpräparat nehmen und auch Blutdrucktabletten. Weiterhin hat sie Asthma und muss zwei Medikamente dafür regelmäßig nehmen und eins im Notfall. Sie wollte sich nun einen Medikamentenpass anschaffen. Sie meint, dass man im Notfall dann auch weiß, was sie nehmen muss.

Ist so ein Medikamentenpass wirklich sinnvoll oder verlassen sich Notärzte und Ärzte im Krankenhaus nicht auf diese Medikation? Habt ihr einen Medikamentenpass? Bekommt man ihn in jeder Apotheke?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich habe noch nie von einem Medikamentenpass gehört, finde das Prinzip aber durchaus sehr sinnvoll. Ich habe meinen Vater in den letzten fünfzehn Jahren immer mal wieder im Krankenhaus und da wird immer sehr schnell gebeten, dass man eine Medikamentenliste einreicht. Auch Notärzte müssen natürlich nach Medikamenteneinnahme fragen, um auf bestimmte Symptome zu reagieren. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es da am einfachsten ist, wenn man etwas schriftlich übergeben kann, was der Notarzt im Falle einer Einweisung am Besten auch gleich mitnehmen kann. Ich habe da zu Hause mittlerweile immer eine Kopie liegen.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Du meinst eine ganz normale Medikamentenliste mit Dosierung und an welchem Tag oder zu welcher Tageszeit das eingenommen werden soll? Das ist auf jeden Fall sehr sinnvoll und wird auch bei jeden Besuch im Krankenhaus erfragt, weswegen es schon Sinn macht sich so eine Liste zu erstellen oder zumindest mal die Medikamente, die man einnimmt zu notieren. Selber muss ich nur eine halbe Tablette am Tag nehmen und das weiß auch jeder, aber würde ich mehr nehmen müssen, würde ich auch einen Plan erstellen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Also für mein Schilddrüsenmedikament oder mein Blutdruckmedikament habe ich keinen Medikamentenpass und ich möchte an sich auch keinen. Aber ich nehme ein Medikament, welches zu den Immunsuppressoren zählt und dafür führe ich auch einen Medikamentenpass mit mir, in dem ich auch nach jeder Verabreichung das Datum, die Uhrzeit und auch die Chargennummer vermerke. Zusätzlich führe ich noch ein Kärtchen mit mir, auf dem der behandelnde Arzt und die Dosierung ebenfalls draufsteht.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Das hört sich auf jeden Fall sinnvoll an. Wenn ich mehrere Medikamente zu bestimmten Uhrzeiten regelmäßig nehmen müsste, dann würde ich das auch in irgendeiner Form aufschreiben und im Portemonnaie mit mir führen. Ich nehme aber nur meinen Blutdrucksenker. Wenn mir etwas passiert, würden die Ärzte im Krankenhaus ja eh automatisch meinen Blutdruck messen und gegensteuern, falls er zu hoch ist. Daher ist ein Medikamentenpass für mich nicht sinnvoll.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »