Besitzt ihr eine Sportapotheke? Was ist drin?

vom 05.02.2018, 17:44 Uhr

Ich war heute in der Apotheke um meine Medikamente zu holen. Dort war eine Frau, die meinte, dass sie ihre Sportapotheke aufstocken und neu bestücken möchte. Sie kaufte Verbände, Sportgel, Eisspray, Kältekompressen und alles mögliche für diese Sportapotheke.

Ich habe keine Sportapotheke. Ich habe eine Hausapotheke, wo auch viel drin ist, was man für stumpfe Verletzungen oder andere Sportverletzungen nutzen kann. Habt ihr eine Sportapotheke und was habt ihr dort drin? Habt ihr sie in einem extra Schrank abseits der Hausapotheke? Habt ihr für Sport besondere Medikamente oder Pflaster oder Verbände? Wie sieht für euch eine derartige Checkliste für eine Sportapotheke aus?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich habe ein Notfallset im Spind am Stall und wir haben einen Notfallkoffer im Vereinsheim am Hundeplatz. Beide sind sehr ähnlich ausgerüstet. Sofort-Kompressen, Pflaster, Mullbinden, elastische Binden klassisch und selbstklebend, Desinfektionsmittel, Pulver zur Blutstillung, Scheren, Pinzetten, Nadeln mit Faden, Nadelhalter, Lokalanästhetikum, Spritzen, Kanülen, Eisspray und solcher Kleinkram sind da drin. Die ist wahrscheinlich etwas umfangreicher, weil meistens Mediziner anwesend sind und auch mal ein paar Stiche direkt gemacht werden.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Die Frage ist doch, wie viel Sport du überhaupt machst, wo du Sport machst und was für ein Sport das überhaupt ist. Eisspray ist zum Beispiel zum Kühlen in akuten Situationen gedacht. Wenn du Fußball spielst bringt dir das Zeug zu Hause überhaupt nichts. Du würdest damit auf dem Platz versorgt werden, aber zu Hause würdest du natürlich etwas zum Kühlen benutzen, das länger Kälte abgibt.

Hast du schon mal daran gedacht, dass die Frau das vielleicht gar nicht für sich zu Hause gekauft hat sondern für eine Sportgruppe oder einen Verein, den sie betreut? Das ist nämlich der einzige Kontext, in dem ich eine spezielle "Sportapotheke" schon gesehen habe. Zu Hause macht die Aufteilung doch überhaupt keinen Sinn, weil man vieles, das bei Sportverletzungen hilft, auch für andere Arten von Verletzungen einsetzt.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich glaube auch eher, dass diese Sportapotheke für irgendeine Sportgruppe oder einen Verein gedacht gewesen ist. Vielleicht betreut sie ja auch eine Sportmannschaft ihrer Kinder?

Für den eigenen Gebrauch macht das glaube ich wenig Sinn. Zu Hause jetzt extra zwei "Apotheken" vorzuhalten, wenn da vieles deckungsgleich ist. Das würde ich höchstens dann machen, wenn ich wirklich sehr viel Sport treiben würde und dazu dann auch irgendwo hingehe, wo es Sinn macht eine extra Tasche mitzunehmen. Für die tägliche Jogging- oder Fahrradrunde würde das zum Beispiel eher gar keinen Sinn machen.

Wir haben also schon relativ viel bei uns rumstehen, aber das steht alles zusammen in einem Schrank, sowohl für uns Erwachsene, als auch für die Kinder und eben ein paar Sachen, die man bei Sportverletzungen gebrauchen könnte.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich besitze keine Sportapotheke, betreibe aber auch keinen Sport wirklich intensiv, für den sich das lohnen würde. Ich kenne es auch eher, dass so eine spezielle Sportapotheke von einem Verein angeschafft wird. Zu Hause habe ich auch Verbände, Salben und solche Dinge, die auch in einer Sportapotheke zu finden sind. Darum finde ich es für daheim auch eher übertrieben, sich neben der Hausapotheke auch noch eine Sportapotheke anzuschaffen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge