Besitz zu Lebzeiten lieber mit warmer Hand verschenken?

vom 09.04.2018, 15:24 Uhr

Oftmals ist es ja so, dass Angehörige etwas erben, wenn ein Familienmitglied verstorben ist. Manchmal ist das dann im Testament speziell festgehalten, welcher Hinterbliebene was aus dem Besitz des Verstorbenen erhalten soll.

Nun gibt es aber auch die Menschen, die zu Lebzeiten in einem gewissen Alter schon Teile ihres Besitzes verschenken. Ich kenne eine ältere Frau über 80, die der Meinung ist, dass sie nun lieber ihre Besitztümer mit warmer Hand an ihre Familie gibt. So kann sie auch selbst entscheiden, wer was bekommt. Ich kann ihren Gedankengang schon nachvollziehen und könnte mir auch vorstellen, dass man ähnlich zu machen, wenn ich in dem Alter bin.

Habt ihr schon erlebt, dass ein Angehöriger von euch noch zu Lebzeiten Besitztümer verschenkt hat? Würdet ihr das durchaus auch so machen, weil ihr dann wüsstet, dass es auch die Person bekommt, die es bekommen soll? Wie würdet ihr darauf reagieren? Könnt ihr das nachvollziehen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich hatte eine Ur Oma, die Geld schon zu Lebzeiten unter den Verwandten aufgeteilt hat. Ziel war es zu sehen was damit gemacht wird, die Freude darüber auch noch selber zu sehen und Streitereien aus dem Weg zu gehen. Außerdem hat sie ihr Haus schon dem Enkel vermacht. Ich finde so etwas auch schöner, da man dann noch etwas von seinem Geschenk hat und die Freude darüber sieht. Außerdem kann sich dann keiner streiten nach dem Tod.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe so etwas auch schon erlebt und finde es nicht verkehrt. Sicher sind das bei den Beschenkten dann vielleicht gemischte Gefühle, wenn sie etwas bekommen, aber trotzdem würde ich das wohl auch so machen, wenn ich in dem Alter noch so fit wäre und das entscheiden könnte. Ich finde es einfach besser, wenn man selber entscheiden kann und nicht noch ein Streit ausbricht, wenn die Erben sich nicht einigen können.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^