Besichtigung im Autowerk interessant und sehenswert?

vom 13.06.2017, 06:13 Uhr

Eine Bekannte von mir möchte demnächst eine Führung durch ein örtliches Auto-Werk machen. Sie hat auch schon einen Termin für die Besichtigung und es soll dabei auch gezeigt werden, wie das neuste Modell des Autoherstellers zusammengebaut wird. Klingt an sich sehr interessant, auch wenn ich an dem Tag keine Zeit haben werde, an der Besichtigung teilzunehmen.

Hat jemand von euch schon an so einer Besichtigung teilgenommen und kann es empfehlen? Wie teuer ist so eine Besichtigung und können sich da auch Einzelpersonen anmelden oder macht man das erst ab größeren Gruppen, weil sich der Aufwand sonst gar nicht lohnt? Mit welchen Kosten muss man da rechnen oder hängt das vom Hersteller ab? Meine Bekannte will sich nicht wirklich zum Preis äußern, was ich nicht verstehen kann.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich habe einmal bisher ein Autowerk besucht, allerdings ist das nun bestimmt schon mehr als 15 Jahre her. Meine Eltern hatten ein Auto ab Werk abgeholt und konnten eine Führung mitmachen, wenn sie dies wollten. Das haben wir dann gemacht und gekostet hat es in dem Moment nichts, weil das mit der Abholung dann kostenlos war. Soweit ich weiß konnte man diese Führung auch gegen Bezahlung buchen, aber Preise sind mir nicht bekannt.

Ich fand die Führung schon sehr interessant. Vor allem die Größe des ganzen Werks und die Präzision dieser Roboterarme, die das Auto zusammen bauen, haben mich damals fasziniert. Wenn einen das Thema interessiert, wie ein Auto gebaut wird, dann finde ich eine solche Führung schon spannend, bei der man einen kleinen Einblick hinter die Kulissen erhält.

Bei der Führung, die ich mitgemacht habe, war es eine größere Gruppe. Meinen Eltern wurde die Zeit dann mitgeteilt, wann das Auto abgeholt werden kann und die Führung stattfindet. Ich denke, dass ich an deiner Stelle wohl einfach mal bei dem Autowerk nachfragen oder im Internet schauen würde, wann da Führungen stattfinden und wie die Preise sind.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich habe mir bisher schon mal das Opelwerk in Rüsselsheim und das Audiwerk in Ingolstadt besichtigt. Das war an diesen Tagen jeweils kostenlos, aber ob und wie viel man sonst für eine Besichtigung bezahlen muss, das kann ich gar nicht sagen. Jedenfalls hat es mir sehr gut gefallen und gerade die Fertigungsstraßen von den Autos, die muss man schon mal gesehen haben.

» Entenhausen » Beiträge: 181 » Talkpoints: 13,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe schon ein sehr großes Autowerk besucht und ich fand es sehr sehenswert, kann eine Besichtigung also auf jeden Fall empfehlen. Allerdings habe ich das Werk im Rahmen eines Tags der offenen Tür besucht. Bei unserem örtlichen Autohersteller ist nämlich eine Besichtigung während des Betriebes nicht möglich. Schau doch einfach mal auf deren Internetseite, vielleicht hat dieses Werk auch demnächst einen Tag der offenen Tür.

Deshalb kann ich auch nicht sagen wie viel das kostet (bei mir war es damals kostenlos) oder ob man die Besichtigung auch als Einzelperson besichtigen kann. Da es aber offensichtlich auch während des Betriebes angeboten wird, kann ich mir vorstellen das man nur im Rahmen einer geführten Führung das Werk besichtigen kann. Und diese wird mit höchster Wahrscheinlichkeit in Gruppen durchgeführt.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge