Beschwerdementalität in Deutschland sehr ausgeprägt?

vom 30.10.2015, 19:33 Uhr

Ich habe mich heute mit einer Bekannten unterhalten, die aus Südamerika kommt. Wir waren uns eigentlich einig darüber, dass die Deutschen sich sehr viel mehr beschweren, als die meisten anderen Nationen. Die Deutschen müssen wirklich alles kommentieren und wenn ihnen etwas nicht passt, dann beschweren sie sich so oft es nur geht.

Ich war auch schon mal längere Zeit in Frankreich und in Italien und da habe ich sowas bisher noch nicht erlebt. In Deutschland ist das aber anders. Ich habe mal erlebt wie eine Frau beim Bäcker in der Schlange stand, nur um am Ende sagen zu können, dass sie nichts kaufen wird, weil da Bienen auf den Puddingbrezeln zu sehen waren.

Findet ihr auch, dass die Deutschen sich häufiger beschweren, als Menschen anderer Nationen? Woran liegt das, haben die Deutschen es einfach zu gut? Wie häufig beschwert ihr euch und findet ihr es gut, dass wir Deutschen für unsere Beschwerdementalität in anderen Ländern bekannt sind?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ja, ich finde das schon sehr auffällig, dass sich Deutsche sehr häufig beschweren. Das habe ich das erste Mal im Studium bewusst wahrgenommen und jetzt im Berufsleben fällt es mir auch häufig auf. Ich erwische mich inzwischen auch hin und wieder selbst dabei.

Und hier im Forum ist es ja auch sehr gut spürbar. Da werden massenweise Threads zu unterschiedlichen Themen aufgemacht, nur um doch wieder über das gleiche Thema zu meckern und zu jammern.

Auffällig ist, dass es beim Jammern meist um Themen geht, von denen die Leute gar nicht direkt betroffen sind und/oder an denen sie sowieso nichts ändern können. Überhaupt wird das Jammern oft einer konstruktiven Problemlösung oder Problembewältigung vorgezogen.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Mir fällt auf, dass du viele Beiträge darüber schreibst, was du an Deutschen oder an Deutschland nicht magst. Mal sind es die angeblich getrennten Rechnungen, die hier vorherrschen und nun die angebliche Neigung zum Jammern. Da frage ich mich, wenn es in Deutschland so viele schlechte Charaktere gibt, warum du dir ausgerechnet dieses Land zum Studieren ausgesucht hast.

Wenn ich mich recht erinnere, kommt du aus Polen? Ich habe an der Uni mit einem Polen zusammengearbeitet, der auch an allem herumgemeckert hat und sehr kleinlich und pingelig war. Er hat sich darüber beschwert, wie man Mails formuliert hat, wenn man mal ein paar Minuten zu spät kam zu inoffiziellen Terminen und über viele andere Dinge. Das war sehr anstrengend.

Genauso gab es an meinem Lehrstuhl mal einen Mitarbeiter aus Israel, der einen wahnsinnigen Terz veranstaltet hat, weil ich seinen PC benutzt habe, obwohl ich ja ein eigenes Login hatte und damit gar nicht an seine Daten kam. Man hatte mir sein Büro zugewiesen, weil er gerade nicht da war und da habe ich auch seinen PC genutzt. Das hatte er irgendwie mit einer Überwachungssoftware herausgefunden und sich nachher bei zig Leuten darüber beschwert.

Genauso hat mich mal ein Dozent an der Uni zusammengestaucht, als ich noch Student war. Er sagte bei seiner Vorstellung, dass er aus Persien komme, ich nehme an, das liegt im Iran? Jedenfalls kündigte er an, dass noch Studenten anderer Fachrichtungen an der betreffenden Lehrveranstaltungen teilnehmen sollen und ich fragte dann, ob wir denn dann auch noch einen Platz in dem Seminar bekommen, wenn noch viele andere Studenten kommen oder ob die Plätze dann weg sind, wenn wir uns nicht rechtzeitig einschreiben. Dabei benutzte ich die Formulierung "ein Haufen Studenten" und da ist der ausgetickt und hat mich angeschrien, dass man Menschen nicht mit "ein Haufen" bezeichnet. Ich dachte, der hat sie nicht mehr alle, mich über meine eigene Sprache zu belehren.

Ich habe mal mit einer Griechin zusammengearbeitet. Mit der habe ich mich gut verstanden, aber sie hatte auch die Angewohnheit, viel zu meckern und vor allem über andere zu lästern. Auch mit einer Türkin hatte ich mal zusammengearbeitet und die war meistens sehr nett, aber widersprechen durfte man ihr nicht, da wurde sie auch sehr grantig.

Analog gibt es auch Deutsche, die meckern, aber ich denke nicht, dass da der Anteil wirklich signifikant höher ist als bei anderen Nationen. Meckern heißt ja nur, dass man etwas blöd findet, aber das momentan nicht ändern kann.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Du beschwerst dich ja gerade ziemlich viel über die Deutschen. Ich denke, dass jedes Volk, jedes Land so seine Stärken und Schwächen hat und man das nicht immer allgemein sagen kann. Ich denke schon, dass man sich als Deutscher gerne mal beschwert, aber deswegen sind ja noch lange nicht alle Deutschen so.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^