Beschleunigen, wenn man überholt wird - schon erlebt?
Wir waren gestern auf dem Weg zu meinen Schwiegereltern mit deren Auto, was wir uns ausgeborgt hatten. Auf dem Weg dorthin waren wir auf einer Landstraße unterwegs, auf der ein LKW recht langsam fuhr. Wir wollten diesen dann überholen, was wir auch taten und dann fuhr dieser auf ein mal schneller, er beschleunigte obwohl er sah, dass wir ihn überholen wollten. Da dann auch noch Gegenverkehr kam, der eigentlich noch genügend weit weg gewesen wäre, der dann aber auch beschleunigte, wurde das wirklich knapp, aber mein Schatz bekam das in den Griff.
Das war eine wirklich blöde Situation, da der Gegenverkehr beim Überholen wirklich noch sehr weit weg war, aber am Ende, dank des LKWs nicht mehr so weit vom Auto weg war. Ich frage mich heute aber wirklich, wie man auf die Idee kommen kann zu beschleunigen, wenn man sieht, dass jemand überholen will. Der hat das ja wirklich gesehen, weil der ja noch herüber gesehen hat. Ist euch das auch schon passiert und wie ging es bei euch aus?
Ich befand mich mal in der Situation des LKW Fahrers. Allerdings war das auf keiner Landstraße, sondern auf der Autobahn (was ich nur halb so schlimm finde). Ich war mit meinem Vater unterwegs und er hatte gerade erst ein neues Auto bekommen.
Immer, wenn uns dann jemand überholen wollte, hat mein Vater aufs Gaspedal gedrückt. Das Auto hat auch eine PS drauf, weshalb das auch bei den meisten möglich war. Er hat sich dann immer diebisch gefreut und ich fand das ehrlich gesagt auch recht witzig. Er ist dabei dann immer auf die Überholspur gewechselt und hat eine Weile Gas gegeben, bevor er wieder die Spur gewechselt hat.
Passiert ist dabei nichts, da mein Vater das wirklich nur bei Autos gemacht hat, die wirklich wenig leisten konnten. Und auch hat er es nur gemacht, wenn wenig Autofahrer in der Nähe waren. Ansonsten hätte er das gar nicht gemacht, schließlich war ich ja auch noch anwesend.
Dass der LKW Fahrer das auf einer Landstraße gemacht hat, vor allem mit gegen Verkehr, finde ich wirklich sehr unverantwortlich. Schließlich hätte es da auch zu einem Unfall kommen können, wenn er zu schnell gewesen wäre. Und wenn einem so frontal ein Auto rein fährt, ist da relativ wenig zu retten.
So etwas habe ich noch nicht erlebt. Ich habe jedoch mal einen LKW-Fahrer überholen wollen, war etwa auf gleicher Höhe mit ihm, als dieser plötzlich auch überholen wollte und auf meine Spur wechseln wollte, obwohl er mich eigentlich gesehen haben müsste. Er hat mich fast von der Spur gedrängt und ich hätte fast einen Unfall gebaut, erst durch mein Hupen wurde er auf mich aufmerksam und machte sein Manöver rückgängig.
Ich habe das schon öfter erlebt, dass LKW-Fahrer vielleicht nicht unbedingt mit Absicht Gas gegeben haben, aber sie haben halt einfach ihren Stiefel durchgezogen und ihren Turn durchgefahren. Im Grunde ist es das gleiche Verhalten, wie auf der Autobahn, wenn man Elefantenrennen spielt, weil man einen halben Kilometer schneller ist als der Nachbar-LKW.
Das was du beschreibst klingt schon wirklich dramatisch, weil so was ja kein wirkliches Spiel ist und ein "Verlierer" hier durchaus sein Leben verlieren kann. Auch reicht so ein Verhalten aus, um Panik bei anderen auszulösen, die dann u.U. so falsch reagieren, dass sie sich selbst und/oder andere in Lebensgefahr bringen. Man stelle sich vor, der Fahrer bzw. die Fahrerin die da entgegen kommt, legt eine Vollbremsung hin.
Aber zu der Situation ist es so, dass ich es mir schwer vorstellen kann, wie so ein LKW erst beschleunigen kann, wenn ich auf seiner Höhe bin. In der Regel kommt der Überholende doch schon mit einem Geschwindigkeitsüberschuss an, so dass der LKW schon mit einem Düsenantrieb ausgestattet sein müsste, um hier auf die Schnelle gleich ziehen zu können.
Mir ist so was also noch nie passiert und wenn man bedenkt, dass zum Überholen ein Plus an Geschwindigkeit von mindestens 20 Km/h angesetzt werden kann, muss man sich fragen, ob dein Schatz nicht während des Überholvorgangs selbst verzögert hat. Fährt er 20 Km/h schneller als der LKW, braucht er für 3 Meter (um sein Auto vor den Laster zu setzen) gerade mal eine Sekunde.
Die Leute, die das tun, fühlen sich oft angegriffen, da man mit dem Überholen auch eine Überlegenheit symbolisieren kann. Daher passiert es oft, dass der Überholte noch mit beschleunigt, um Widerstand zu signalisieren. Andere tun dies nur aus Spaß, um dem Überholenden unter Druck zu setzen.
Dies ist jedoch gefährlich und gefährdet andere Verkehrsteilnehmer. Leider sind in Deutschland Dashcams nicht zum Dauerbetrieb zugelassen, denn das würde die Beweislage in einer eventuellen Anzeige deutlich erleichtern. Fakt ist, dass eine derartige Handlung rechtswidrig ist und geahndet werden sollte, um die Sachgüter und Leben anderer Menschen zu schützen.
Auch ich habe schon gefährliche Situationen erlebt. Beispielsweise hat mich erst vorgestern in einem Bereich, in dem die Straße gerade einspurig wird, kurz vor den Warnschildern im Überholverbot von rechts überholt. So etwas ist unnötig und risikoreich.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1029mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2989mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1842mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?