Beschichtung von Backform bleibt an Backware hängen
Ich habe jetzt ein Brot gebacken und dafür extra eine Brotbackform verwendet, die ich mir gekauft hatte. Ich habe die Form auch wie beschrieben gesäubert und eingebrannt. Sie ist Antihaftbeschichtet und ich habe trotzdem wie im Rezept verlangt wurde, die Form noch etwas gefettet.
Umso überraschter war ich dann, als doch eine silberne Schicht unten am fertig gebackenen Brot klebte. Die Haftbeschichtung scheint in Ordnung zu sein, aber dennoch einige Partikel abgegeben zu haben. Heißt das vielleicht, dass die Form nicht ausreichend eingebrannt wurde?
Habt ihr schon erlebt, dass die Beschichtung an der Backware hing? Spricht das für schlechte Qualität der Backform? Oder ist beim säubern und einbrennen etwas schief gelaufen? Kann ich die Form noch retten, um sie in Zukunft ohne Probleme nutzen zu können?
Backform einbrennen? Das habe ich bei den neuen Backformen noch nie gemacht und auch in der Gebrauchsanweisung noch nie gelesen. Wie hast du das gemacht? Was ist es für eine Backform und von welcher Firma? Ich backe viel und habe auch Backformen mit Beschichtung. Diese mussten aber nur vor dem ersten Gebrauch heiß gespült werden. Ansonsten nehme ich viel Silikonformen.
Wenn Teile der Beschichtung am Brot hängen bleiben, verstehe ich auch nicht, wie du schreiben kannst, dass die Beschichtung in Ordnung scheint. Dann stimmt da auf jeden Fall was nicht mit und ich würde es reklamieren. Denn die Beschichtung ist bestimmt nicht gesund und wenn jedes Mal dann immer ein wenig am Teig hängen bleibt finde ich es schon echt übel.
Ich würde die Form dahinbringen, wo du sie gekauft hast und mir das Geld zurückgeben lassen. Denn normal ist das ganz sicher nicht.
Ich kenne es von den meisten Backformen so, dass diese eine Anleitung dabei haben, dass man sie vor dem ersten Gebrauch eben heiß spülen soll und dann einmal bei 200 Grad für eine gewisse Zeit in den Ofen stellen soll. So würden noch Reste von der Beschichtung verdampfen oder ähnliches. Das habe ich bisher bei fast allen Backformen so gelesen. Normal habe ich meist Formen von Zenker, aber diese habe ich mal irgendwo günstig gekauft und sie meine, dass sie über keine Marke verfügen.
Leider habe ich sie schon länger und einfach im Schrank vergessen. Deswegen werden ich sie wohl eher nicht mehr umtauschen können. Aber ich denke, dass ich sie dann wohl entsorgen kann. Die zweite Backform der selben Ausführung, habe ich bisher auch noch nicht benutzt. Aber es ist schon ärgerlich. Es waren auch nicht etwa Teile der Beschichtung, sondern eine silberne Masse, die eben fest am Brot waren. So, dass man sagen könnte, die Beschichtung löst sich, wie das schon mal bei günstigen vorkommt. Diese blättern dann ja schon mal ab.
Ach so, du meinst das vorbacken. Ich habe schon so lange keine neuen Backformen mehr gehabt. Aber klar, dass sollte man machen, obwohl ich auch mal gelesen habe, dass das Spülen in der Spülmaschine reicht. Mit "einbrennen" verbinde ich diese Gusspfannen, die man mit Kartoffeln einbrennt. Wie hier im Forum auch schon mal diskutiert wurde.
Wenn es NICHT die Beschichtung ist, was ist es denn dann? Wenn was am Brot hängen geblieben ist und es nicht die Beschichtung ist, muss man an der Form ja dennoch was erkennen, was dort fehlt und nun am Brot hängt. Verstehe ich nicht ganz. Ich würde versuchen, sie dennoch umzutauschen. Meist ist ja auf so einer Backform geprägt, von welcher Firma sie sind und dann einfach mal Fotos machen und per mail dort hin schicken und fragen, was das ist.