Beschäftigungsmöglichkeiten für Ziegen

vom 25.06.2017, 14:03 Uhr

Ich besitze vier kastrierte Ziegenböcke, die sich gut verstehen. Sie werden nicht als Nutztiere gehalten. Sie leben auf einer etwa 3500 qm großen, eingezäunten Koppel. Das Gras ist allerdings schon sehr abgefressen, sodass es nur noch einen einfach Heuballen gibt zur Beschäftigung und zum Fressen.

Demnach ist den Tieren recht langweilig. Ich habe schon eine Kokoskratzbürste aufgehangen, die aber bisher ignoriert wurde. Ich habe auch an etwas zum Klettern, Spielen und andere Beschäftigungsmöglichkeiten gedacht. Große Steine in das Gehege zu bringen ist wohl eher nicht praktikabel. Auch habe ich schon nach einem Klettergerüst für Kinder geschaut, das liegt allerdings bei 300 Euro aufwärts und kommt somit auch nicht in Frage. Habt ihr noch Ideen für artgerechte Beschäftigungsmöglichkeiten für Ziegen?

» crazykris1 » Beiträge: 605 » Talkpoints: 37,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn du handwerklich begabt bist, kannst du ja versuchen, selbst was aus Holz zu bauen. Erfordert mehr Arbeit als kaufen, ist aber wahrscheinlich billiger. Dieser Thread ist zwar etwas älter, wurde mir aber über Google sofort vorgeschlagen und hat auch ein paar Vorschläge. Allgemein scheint aber "Was zum Klettern" sehr gut zu sein.

Ansonsten sind Ziegen ja schlaue Tiere, vielleicht kannst du ja mal mit ihnen spazieren gehen, Tricks beibringen und dergleichen. Das machen zumindest viele Pferdebesitzer, es ist zu vermuten, dass Ziegen da (natürlich auf ihre Bedürfnisse angepasst!) auch mitmachen. Das kostet dann natürlich auch wieder einiges an Zeit für den Menschen, aber solche muss man bei einem Haustier eben auch einplanen.

» Kalu-chan » Beiträge: 718 » Talkpoints: 11,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^