Beschäftigung eines Haustieres nur mit und über das Futter?
Wenn man nach Beschäftigung fürs Haustier fragt, wird oft gesagt, dass man Futterbälle, Futterbeutel, Kong oder Futterverstecke auswählen soll. Geht den eine sinnvolle Beschäftigung wirklich nur über das Futter? Wie kann man denn auch ohne Futter ein Tier sinnvoll beschäftigen. Denn selbst so ein Fummelbrett für Katzen ist ja mit Futter bestückt.
Wie beschäftigt ihr euer Tier denn ohne immer Futter mit im Spiel zu haben? Wie kann man ein Tier denn auch ohne Futter alleine beschäftigen? Wenn man immer wieder Futter gibt, hat man ja bald rollende Tiere.
Natürlich kann man dem Tier auch das Lieblingsspielzeug geben, dass es nur dann bekommt, wenn man es eben mal alleine lässt. So bleibt das Spielzeug etwas besonderes und das Tier verliert nicht so schnell das Interesse daran.
Es gibt ja auch Denta Bones und ähnliches, die aus einer Art Plastik sind. Der Hund kann darauf herum kauen und Zahnpflege betreiben und hat gleichzeitig noch Beschäftigung. Allerdings mögen es viele Hunde eben, wenn Futter oder Leckerlis im Spiel sind, daher kann man das natürlich gut ausnutzen.
Natürlich kann man Tiere ohne Futter beschäftigen. Meine Hunde suchen beispielsweise ganz viele Dinge, die gar nichts mit Futter zu tun haben und die Belohnung ist dann auch kein Futter. Sie verteidigen Dinge oder bewachsen sie. Das spricht ihre natürlichen Anlagen an und fordert sie ganz ohne Futter. Häufig ist da bereits das erwünschte Verhalten die Belohnung.Einer meiner Hunde liebt es zu schwimmen. Einer meiner Hunde springt, wenn er darf, in jeden Fluss und paddelt 30 bis 40 Minuten auf der Stelle. Der nimmt auch jeden Pool mit Gegenstromanlage. Das ist sein Hobby, das er selbst erfunden hat.
Und das geht natürlich auch bei anderen Tieren. Katzen lauern und jagen. Meine Vögel erkunden und zerlegen alle möglichen Dinge. Sie bauen Höhlen aus Papier und so weiter. Meine Pferde spielen mit Menschen, weil das Spiel Spaß macht, Futter spielt keine Rolle. Wenn man die natürlichen Anlagen und Präferenzen eines Tieres nutzt, gibt es ganz viele Möglichkeiten.