Berufsschultoiletten kostenpflichtig als Erziehungsmaßnahme?

vom 19.12.2014, 19:24 Uhr

A besucht eine Berufsschule, in der es allerdings ständig Probleme mit stark verunreinigten Toiletten gibt. Das schmutzige Verlassen des Örtchens wurde schon oft bei Klassensprecherstunden angesprochen und ausdiskutiert. Trotzdem hat sich in den letzten Wochen nichts am Verhalten diverser Schüler geändert.

Um die Berufsschüler zur Ordnung zu erziehen, will die Berufsschule nun die Toilettennutzung als gebührenpflichtig gestalten, so wie es bei vielen öffentlichen Toiletten Routine ist. Die Schüler sollen nun 0,30 € zahlen, wenn sich nach einer weiteren Frist nichts ändert. Findet ihr solch eine Regelung okay? Ist das eine gute Maßnahme?

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich finde das eigentlich weniger in Ordnung. In dem Alter sollte man da einfach andere Lösungen finden und 30 Cent für eine Toilette zu bezahlen, die man eigentlich gestellt bekommen sollte finde ich nicht in Ordnung, zumal man ja auch alle anderen bestraft und nicht nur die Täter. Fraglich ist auch ob dann nicht andere Räume verschmutzt werden, aus Wut darüber. Meiner Meinung nach sollte da jede Klasse mal sauber machen müssen und dann wäre es sicherlich auch besser.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich war auf einem Gymnasium in dem es draußen kostenlose Toiletten gab, die für alle Schüler zugänglich waren. Somit war die Grundversorgung sicher gestellt.

Drinnen gab es eine kostenpflichtige Toilette, die 10 Pfennig gekostet hat. Davor saß eine Toilettenfrau und die Toilette war immer super sauber und hat toll gerochen. Das fand ich eine super Idee und würde das auch unterstützen und meinem Kind Geld mitgeben.

Wenn allerdings die einigen Toiletten in der Schule kostenpflichtig werden sollen, als Strafe für die Verunreinigung, ist das nicht in Ordnung. Eine Schule muss doch die Möglichkeit bieten auf die Toilette zu gehen. Das wäre nicht mehr der Fall, wenn ein Schüler kein Geld mehr hat. Das würde ich als Schüler nicht hinnehmen und wäre auch nicht bereit, die 30 Cent zu bezahlen.

Zumal auf Berufsschulen auch noch minderjährige Schüler sind, die noch öfters unter chronischer Geldnot leiden. Da geht das meiner Meinung nach gar nicht und ich würde mich als Mutter beschweren wenn mein minderjähriges Kind nicht auf die Toilette gehen könnte.

Da muss sich die Schule andere Maßnahmen überlegen, um dafür zu sorgen, dass die Toilette sauber bleiben bzw. ordnungsgemäß genutzt werden.

» JadeC » Beiträge: 677 » Talkpoints: 1,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge