Berufsauswahl stereotyper bei mehr Gleichberechtigung?

vom 06.03.2023, 20:07 Uhr

In einem Artikel, den ich neulich gelesen habe, ging es um die Auswirkungen von Gleichberechtigung auf die Berufswahl. Er hat mich dazu inspiriert, darüber nachzudenken, ob eine Zunahme von Gleichberechtigung in der Gesellschaft tatsächlich dazu führt, dass sich Menschen stereotyper verhalten, wenn es um ihre Berufswahl geht.

Einerseits könnte man denken, dass eine Erhöhung der Gleichberechtigung auch eine Erhöhung der Berufswahlmöglichkeiten für alle Geschlechter bedeuten würde. Aber andererseits zeigt der Artikel, den ich gelesen habe, dass dies nicht unbedingt der Fall ist. Es scheint, dass sich Menschen eher für stereotypische Berufe entscheiden, wenn es mehr Gleichberechtigung in der Gesellschaft gibt. Das bedeutet, dass Männer sich eher für Berufe im technischen oder handwerklichen Bereich entscheiden, während Frauen eher in sozialen oder pflegenden Berufen arbeiten.

Dieses Phänomen wird oft als "Gender-Equality Paradox" bezeichnet. Das bedeutet, dass, obwohl es mehr Chancen für Frauen gibt, stereotypische Geschlechterrollen beibehalten werden. Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass dies nicht unbedingt auf individuelle Entscheidungen zurückzuführen ist, sondern auf kulturelle und strukturelle Faktoren, die unser Denken beeinflussen.

Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder denkt ihr, dass die Berufswahl nicht unbedingt von Gleichberechtigung beeinflusst wird? Ist die Berufsauswahl tatsächlich stereotyper bei mehr Gleichberechtigung?

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich mich mit dem Thema vorher noch nicht befasst habe, also nur von meiner eigenen Meinung sprechen kann. Ich hätte nicht gedacht, dass es so ist, dass die Berufswahl dann wieder so stereotyp ist. Aber vorstellen kann ich mir, dass man sich dann bei zu vielen Möglichkeiten an die einfachste Lösung hält. Anders kann ich es mir nicht recht erklären, wie es zusammenhängen soll.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich denke, dass es verschiedene Faktoren gibt, die die Berufswahl beeinflussen und dass die Auswirkungen von Gleichberechtigung auf die Berufswahl komplexer sind, als es auf den ersten Blick scheint. Einerseits denke ich, dass es wichtig ist, dass alle Menschen unabhängig von ihrem Geschlecht die gleichen Möglichkeiten und Chancen haben, ihren Berufsweg zu wählen. Wenn mehr Frauen in technischen Berufen arbeiten wollen, sollten sie die Möglichkeit dazu haben, und wenn mehr Männer in pflegenden Berufen arbeiten wollen, sollten sie dazu ermutigt werden.

Andererseits ist es auch wichtig, dass wir uns bewusst machen, wie kulturelle Stereotypen unsere Entscheidungen beeinflussen können. Es kann sein, dass Frauen sich aufgrund gesellschaftlicher Erwartungen eher für soziale Berufe entscheiden und Männer eher für technische Berufe, obwohl sie vielleicht auch Interesse an anderen Bereichen haben könnten. Hier können strukturelle Faktoren wie mangelnde Vorbilder und Diskriminierung eine Rolle spielen.

Ich denke auch, dass es wichtig ist, dass wir uns bewusst machen, dass Berufswahl eine sehr persönliche Entscheidung ist und dass individuelle Interessen, Fähigkeiten und Werte eine wichtige Rolle spielen. Es kann sein, dass man sich aufgrund persönlicher Vorlieben für einen Beruf entscheidet, der zufällig in eine stereotypische Kategorie fällt, oder man kann bewusst gegen gesellschaftliche Erwartungen ankämpfen und sich für einen Beruf entscheiden, der nicht dem Stereotyp entspricht.

Insgesamt denke ich, dass es wichtig ist, sowohl für Gleichberechtigung als auch für individuelle Freiheit und Entscheidungsfreiheit einzutreten. Wir sollten uns bemühen, Stereotypen aufzubrechen und für mehr Diversität und Offenheit zu sorgen, aber auch anerkennen, dass individuelle Entscheidungen und Persönlichkeiten eine wichtige Rolle bei der Berufswahl spielen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Die Studie hat das Berufswahlverhalten in Skandinavien untersucht. Ich hatte da beiläufig im Fernsehen was davon mitbekommen. Aber wenn ich genauer darüber nachdenke, ist es bei meinen Töchtern auch so. Sie haben beide alle Möglichkeiten offen gehabt. Ich hätte jede Berufswahl akzeptiert. Es kamen auch zwischendurch Berufe auf die Wunschliste, wo man eher Männer findet, aber am Ende wird es für beide der Lehrerberuf, den sie anstreben.

Ich denke bis sich das wirklich real verändert wird es noch einige Generationen brauchen. Denn selbst wenn beruflich alle Wege offen stehen, so sind Kinder und Jugendliche doch auch sehr durch die Familie geprägt. Und wenn ich mir da so meine eigene Verwandtschaft anschaue, so war ich doch die große Ausnahme mit einem Männerberuf. Alle anderen hatten vor mir und auch nach mir doch stereotyp ausgewählt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^