Berufliche Netzwerke ausschließlich online pflegen?
Viele Menschen messen beruflichen Netzwerken eine große Bedeutung bei und ich komme mir manchmal schon etwas schlecht vor, weil ich keine großartige Netzwerkarbeit betreibe, aber ich bin eben nicht so gesellig und etwa zu Fachmessen zu gehen oder einem Fachverband beizutreten und mich da zu engagieren wäre nicht so mein Fall.
Nun kann man aber berufliche Kontakte auch online pflegen, etwa über Xing. Man kann sich da mit anderen verknüpfen, sich an Diskussionen in Gruppen beteiligen usw. Aber bringt das was? Ich meine, ist es realistisch, dass ich mich da ein paar Mal in einer Gruppe zu Wort melde und dann bekomme ich dafür einen Auftrag? Ich glaube, so funktioniert das nicht. Ich stelle es mir schwer vor, wenn man Kontakte nur online hat, dass das einem was nützt.
Nützt die reine Online-Pflege von Kontakten etwas? Kann ein berufliches Netzwerk auch nur online existieren? Oder sind private und reale Kontakte wichtiger?
Ich habe beides und beides lohnt sich für mich. Beiträge, die wirklich Hand und Fuß haben, nützen online ebenso wie Menschen, denen man mal mit einem kleinen Tipp oder einer weiteren Kontaktvermittlung weiterhelfen konnte. Außerdem ist teilweise schon hilfreich, mit den passenden Leuten vernetzt zu sein.
Denn gute Kontakte und Kontakte 2. Grades sind durchaus hilfreich, wenn sich jemand, der vielleicht einen Auftrag oder eine Stelle für einen hat, das Profil ansieht. Das funktioniert frei nach dem Motto: "Wenn dieser Mensch mit dem Profil, das ich betrachte, verknüpft ist, dann muss der Mensch hinter dem Profil fachlich top sein."
Daher sollte man sich immer gut überlegen, wem man eine Anfrage schickt und welche Anfragen man annehmen möchte. Online ist eine kleine, aber feine Kontaktliste oft wertvoller als wahllose Kontakte mit irgendwelchen Menschen, die nur so halbwegs passen.
Das sieht im echten Leben anders aus, da habe ich ein hilfreiches Sammelsurium. Würde ich das bei XING nutzen, hielten mich andere Nutzer für irre und würden denken, ich sammle Andenken oder verwechsle die Plattform mit Facebook. So "lustige" Reihen wie Anwalt, Hundetrainer, Dachdecker, Materialprüfer, Psychologe, Seminarleiter sind für mich zwar sehr nützlich. Online käme diese Zusammenstellung aber einem Genickbruch gleich.