Berufliche Email auf Antrag oder automatisch erhalten

vom 21.02.2017, 17:39 Uhr

Bei meinem jetzigen Arbeitgeber ist das so, dass man hier automatisch eine eigene Firmen-Email-Adresse bekommt, sobald man hier fest eingestellt wird. So war das zumindest bei mir, wobei ich diesen Aufwand aber total überflüssig empfunden habe und meine Email-Adresse nicht ein einziges Mal benutzt habe. Abgesehen vom "Spam" durch den Arbeitgeber in Form von Newslettern und dergleichen bekomme ich eh keine vernünftige Email und kann auch alles so klären, was ich wissen möchte. Selbst habe ich auch noch nie eine Email geschrieben von diesem Account.

Im Unternehmen, in dem meine Freundin arbeitet, ist das aber ganz anders. Dort muss man erst einmal einen Antrag bei der IT-Abteilung stellen, dass man überhaupt eine eigene Email-Adresse haben möchte und dann erst wird das Anliegen bearbeitet und man bekommt einen eigenen Account. Bis dahin kann aber locker eine Zeit bis zu zwei Wochen verstreichen. Ihr Unternehmen ist aber auch deutlich größer als meines, daher verwundert mich das nicht. Wie ist das bei euch? Muss man bei euch einen Antrag stellen, wenn man eine berufliche Email-Adresse möchte oder passiert das automatisch? Welche Variante würdet ihr bevorzugen und warum?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Bei meinem Partner ist es so, dass wohl jeder Mitarbeiter direkt eine Email - Adresse für die Arbeit erhält. Da muss glaube ich keiner einen Antrag stellen und dann mehrere Wochen darauf warten. Das wäre in der Branche auch wirklich fatal und würde zu einigen Schwierigkeiten führen.

Ich denke, dass es vom Beruf abhängt, ob eine Email - Adresse erst genehmigt werden muss oder ob man diese eben direkt erhält. In manchen Berufen geht es ja auch gar nicht ohne.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^